gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2019

29.03. - 30.03.2019, Neuss

Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mir eine Freude, erstmalig in der Geschichte der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte von 1897 die Abstracts der Kongressbeiträge 2019 hier zu publizieren.

Im Mittelpunkt des Kongresses steht das Thema Hören, daher das Motto „Wer fühlen will, muss hören“. Uns HNO-Ärzten kommt eine besondere Verantwortung zu, Menschen durch eine Hörverbesserung ein besseres Lebensgefühl zu geben, sei es durch Hörgeräte, rekonstruktive Mittelohrchirurgie oder Hörimplantate. Auch das Hören von Musik gehört zum Lebensgefühl, daher ist auch Musikermedizin ein Kongressthema. Unser gewohnt facettenreiches Fach spiegelt sich natürlich auch in zahlreichen anderen Kongressthemen wider, die in den hier publizierten Abstracts Berücksichtigung finden. Viel Freude beim Erkunden der Abstracts!

Mit besten kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Andreas Neumann
Tagungspräsident

Wissenschaftliches Programm