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Tabelle

Tabelle 3: Beispielhafte Entwicklung in den Kernkompetenzfeldern für Lehrende während MQ I. Für jede Kernkompetenz wurden eine Kompetenzkomponente und ein Lernziel als Beispiele ausgewählt. Die Entwicklung bezogen auf dieses konkrete Ziel ist in den sich über den Kurs aufbauenden Kompetenzniveaus anhand von beispielhaften Einheiten und Aufgaben dargestellt (vgl. Abbildung 1). Die Kompetenzniveaus wurden wie folgt definiert; 1=Wissen/Reproduktion, 2=Verständnis; 3=praktische Umsetzung (im Kurs), 3*=Umsetzung in einer echten Unterrichtssituation, 4=Integration in die eigene Routine. Die Einheiten in Klammern bedeuten: Block, Tag, Einheit (z.B. Block 1, Tag 1, Einheit 1 → 1.1.1). Die Themen aus MQ I können anschließend im Aufbaumodul MQ II je nach individuellem Bedarf vertieft werden.