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53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Gibt es gute Gesundheitsinformationen für Kinder und Jugendliche? Recherche und Bewertung im Rahmen des HeLi-D Projekts

Meeting Abstract

  • Eva Susanne Rauer - Medizinische Universität Graz, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Österreich
  • presenting/speaker Sarah Burgmann - Medizinische Universität Graz, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Österreich
  • Thomas Semlitsch - Medizinische Universität Graz, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Österreich
  • Nicole Posch - Medizinische Universität Graz, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Österreich
  • Barbara Gasteiger-Klicpera - Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Pädagogische Professionalisierung, Graz, Österreich
  • Andrea Siebenhofer - Medizinische Universität Graz, Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Österreich; Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP01-06

doi: 10.3205/19degam123, urn:nbn:de:0183-19degam1239

Published: September 11, 2019

© 2019 Rauer et al.
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Hintergrund: Rezente Studien zur Gesundheitskompetenz zeigen eine Notwendigkeit einer Verbesserung dieser bei Kindern/Jugendlichen in Österreich. Im aktuell laufenden Projekt „Health-Literacy und Diversity für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 - HeLi-D“ soll daher durch die Entwicklung und den Einsatz differenzierter, adaptiver und evaluierter Trainingsmaterialien die umfassende Gesundheitskompetenz nachhaltig gefördert werden.

Fragestellung: Im Rahmen des HeLi-D-Projekts, stellte sich die Frage, welche Gesundheitsinformationen (GI), die sich explizit an Kinder/Jugendliche richten, im deutsch- und englischsprachigen Raum vorhanden sind und welche Qualität diese aufweisen.

Methoden: Es erfolgte eine umfassende Google-Recherche sowie Kontaktaufnahme mit einschlägigen FachexpertInnen, Health professionals und Institutionen nach GI für Kinder/Jugendliche. Die nach Anwendung der Ein-/Ausschlusskriterien identifizierten GI wurden anhand aller für die Zielgruppe relevanten Fragen des Qualitätsbewertungsinstruments „Ensuring Quality Information for Patients (EQIP) 36“ bewertet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 38 GI eingeschlossen. Diese verteilten sich etwa in gleichen Teilen auf die Sprachen Deutsch und Englisch. Rund 75% der GI richten sich an Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren. Thematisch behandeln etwa 40% primär somatische (z.B. Krebserkrankungen) und rund 60% primär psychische (z.B. Depression) Erkrankungen. Die Ergebnisse der Evaluation mittels modifiziertem EQIP 36 Instrument weisen mit 51 bis 82% der maximalen möglichen Punktezahl eine große Spannweite hinsichtlich der Qualität auf, wobei Defizite im inhaltlichen bzw. Stärken im strukturellen Aufbau vorliegen.

Diskussion: Es konnten wesentlich mehr GI für Kinder/Jugendliche als erwartet identifiziert werden, wobei die EQIP 36 Bewertung jedoch auf ein Verbesserungspotential hinsichtlich der Qualität hinweist. Die Kombination aus umfassender Internetrecherche und persönlicher Kontaktaufnahme stellt eine deutliche Stärke der Studie dar. Limitationen liegen in der Einschränkung auf die Sprachen Deutsch und Englisch sowie auf die Verfügbarkeit der GI als PDF-Dokument, da viele GI nur online auf Webseiten verfügbar sind.

Take Home Message für die Praxis: Die derzeitig verfügbaren GI für Kinder/Jugendliche bieten vor allem FachärztInnen für Allgemein- und Familienmedizin ein breites Spektrum an kindgerecht aufbereiteten Materialien zur Steigerung der Gesundheitskompetenz.