14. Internationales SkillsLab Symposium 2019
29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin
Poster
Meeting Abstract
(P01-01)
[Full Text]
„Lasst mich durch, ich bin Ersti!“ (Der kleine Notarzt) – Ein peer-teaching Tutorial zu Basisfertigkeiten in der Notfallmedizin
Monz F, Bintaro P[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-02)
[Full Text]
Anamnese und Kommunikation – Vorstellung des neuen Kommunikationskurses im ersten klinischen Semester an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg
Gerlich S, Peter-Kern M, Simmenroth A, Lukasczik M, Wolf HD[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-03)
With Erratum (Apr 18, 2019)
[Full Text]
„Einander schätzen – im Team versorgen“ – Interesse der Teilnehmer*innen am Interprofessionellen Lernen von Medizinstudierenden mit therapeutischen Gesundheitsberufen und mit Pflegeschüler*innen an Simulationspersonen (SP)
Ritzhaupt H, Schönbauer A, Stibane TWith Erratum (Apr 18, 2019)
[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-04)
[Full Text]
Inanspruchnahme und Effektivität von Peer Teachings für die OSCE-1-Vorbereitung
Sonntag J, Stosch C[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-06)
[Full Text]
„Kunstblut wird nicht nur in Hollywood gebraucht“ – Auftritt der Lehrklinik in der Öffentlichkeit anlässlich der Landesgartenschau 2018 in Würzburg
Knochenhauer T, Peter-Kern M[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-07)
[Full Text]
Subjektiver Wissenszuwachs durch Skillslab Sonographiekurse
Richter H, Ruland M, Reschke M, Schmitt F, Groetschel H[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-08)
[Full Text]
Abdominal examination trainer as a successful tool to enhance clinical skills learning
Kozinc Š, Kosi Š, Koštomaj U, Mihevc M, Petreski T, Bevc S[Full Text]
Meeting Abstract
(P01-12)
[Full Text]
10 Jahre interdisziplinäres Skills Lab Maris – Das Skills Lab als Ort medizindidaktischer Professionalität und Innovationsentwicklung
Stibane T, Schönbauer A[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-01)
[Full Text]
Evaluation hygienisches Palpieren im Verlaufe des Studiums: Hilft Praxiserfahrung für das Anwenden hygienischer Standards?
Schreiber J, Brinkmann J, Annika M, Stosch C[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-02)
[Full Text]
„Fit für das Patientenzimmer“: Entwicklung und Darstellung eines neuen Kurskonzeptes zur praktischen Vorbereitung für Medizinstudierende auf Hygienestandards in der Klinik
Hormann J, Skiba L, Nockelmann L, Rubin D, Schulze C, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-03)
[Full Text]
Personal- und Prozessmanagement im Rahmen der Vermittlung ärztlich-praktischer Fertigkeiten in einer multizentrischen Skills Labs Einrichtung
Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-04)
[Full Text]
Peer-assisted learning: Das Lehrkonzept des modularen „Untersuchungstutoriums“ zur Aneignung einer ärztlich-körperlichen Untersuchung und dessen Evaluationsauswertung
Giotis N, Achenbach J, Wüstefeld J, Höthker J, Thomas M, Schäfer T[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-05)
[Full Text]
Vermittlung von technischen Fertigkeiten: Peer-Teaching Konzepte und deren Evaluation zur Aneignung von „Skills“ zur Blutentnahme & Co.
Jahns R, Skiba L, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-06)
[Full Text]
In 7 Stufen vom Tutoriat zum Peer Assessment: Das Ulmer Ausbildungscurriculum für Skills Lab-Tutor(inn)en
Kürten P, Messerer DA, Denzinger M, Friz P, Böckers A, Grab C, Horneffer A[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-07)
[Full Text]
Notfallmedizin im MAMBA Skillslab
Brinkema H, Mühlen L, Leschowski N[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-08)
[Full Text]
AG Notfallmedizin im MAMBA Skillslab
Brinkema H, Riedel JN, Pietz C, Schelp A, Leschowski N[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-10)
With Erratum (Apr 18, 2019)
[Full Text]
Pädiatrisches Notfallmanagement an hessischen Kinderkliniken
Hoffmann M, Mand N, Stibane TWith Erratum (Apr 18, 2019)
[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-11)
[Full Text]
Implementierung und Evaluation eines freiwilligen BasicLifeSupport-Kurses im KiMed SkillsLab Kiel
Lunden L, Griep W, Karsten G, Greiner S, Wnent J, Gräser JT[Full Text]
Meeting Abstract
(P02-12)
[Full Text]
Praktische Durchführung von ACLS-Kursen im Lernkrankenhaus Thesima
Gries M, Kuklinski M[Full Text]