Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)
Poster
P-03 Poster | Digitalisierung
Meeting Abstract
(P-03-01)
[Full Text]
Digitalisierung als Routine? – Lernziele für Lehrende
Schmitz D[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-02)
[Full Text]
Datenschutz-Bedürfnisse im Progress Test – eine Online-Befragung von Medizinstudierenden
Friederichs H[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-03)
[Full Text]
Notfallszenarien transformiert in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für ein realitätsnahes Training in der hochschulischen Hebammenausbildung
Lewa C, Joswig M, Willmeroth T, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bernloehr A, Bauer NH, Schäfer T[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-04)
[Full Text]
Interdisziplinäres klinisches Wahlfach „Digitale Kompetenzen in der Medizin“
Bischoff M, Damjanovic D, Fuchs D, Haverkamp C, Kellmeyer P, Kotter E, Maun A, Meyer HG, Russe M, Schölly R, Waibel AM, Huber C[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-05)
[Full Text]
Ein digital und virtuell unterstützter „Flipped Classroom“ zur Ausbildung von Medizinstudierenden in Basic Life Support
Eickelmann AK, Wattenberg I, Liebau L, Hornberg C, Falk-Dulisch M, Lätzsch R[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-06)
[Full Text]
Co-kreative Entwicklung und Erprobung von innovativen Bildungsformaten zur Digitalisierung mithilfe eines Smarten Innovations-Treffs vor Ort (SmInT)
Schirmer M, Stoevesandt D, Paulicke D[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-07)
[Full Text]
Digitaler Kompetenzerwerb in der Versorgung chronischer Wunden
Yankouskaya K, Schlupeck M, Erfurt-Berge C[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-08)
[Full Text]
„CASUS zur digitalen Prüfungsvorbereitung, nutzt das was?“ Eine Analyse des studentischen Nutzungsverhaltens von CASUS zur Prüfungsvorbereitung auf eine der Staatsexamen-ersetzenden MEQ-Prüfungen an der Universität Witten/Herdecke
Rieder R, Ehlers JP, Tauschel D[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-09)
[Full Text]
360 Grad: Stimulus für Reflexionsgespräche nach Simulationspatient:innenkontakt – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation
Pawelka F, Kollet J, Sensmeier J, Yilmaz D, Marschall B, Ohlenburg H[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-10)
[Full Text]
„Im Mittelpunkt stehen die Studierenden.“ Lernbedarfsorientierte Adaption des Inverted Classroom-Modells der MITZ-Lehre auf der Grundlage des „Constructive Alignments“
Krumm K, Willemer MC[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-11)
[Full Text]
„Digital Natives“ und die Vermittlung digitaler Inhalte im Medizinstudium
Franz A, Back DA, Peters H[Full Text]
Meeting Abstract
(P-03-12)
[Full Text]
Digitalisierung im Kontext klinischer Forschung und Lehre: Vermittlung von Methodenkompetenzen zum Umgang mit „Daten der realen Welt“ zur Erforschung neurodegenerativer Krankheitsbilder
Achenbach J, Kleinz T, Schäfer T[Full Text]