gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Poster
P-03 Poster | Digitalisierung

Meeting Abstract (P-03-01)

Digitalisierung als Routine? – Lernziele für Lehrende

Schmitz D
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-02)

Datenschutz-Bedürfnisse im Progress Test – eine Online-Befragung von Medizinstudierenden

Friederichs H
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-03)

Notfallszenarien transformiert in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für ein realitätsnahes Training in der hochschulischen Hebammenausbildung

Lewa C, Joswig M, Willmeroth T, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bernloehr A, Bauer NH, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-04)

Interdisziplinäres klinisches Wahlfach „Digitale Kompetenzen in der Medizin“

Bischoff M, Damjanovic D, Fuchs D, Haverkamp C, Kellmeyer P, Kotter E, Maun A, Meyer HG, Russe M, Schölly R, Waibel AM, Huber C
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-05)

Ein digital und virtuell unterstützter „Flipped Classroom“ zur Ausbildung von Medizinstudierenden in Basic Life Support

Eickelmann AK, Wattenberg I, Liebau L, Hornberg C, Falk-Dulisch M, Lätzsch R
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-06)

Co-kreative Entwicklung und Erprobung von innovativen Bildungsformaten zur Digitalisierung mithilfe eines Smarten Innovations-Treffs vor Ort (SmInT)

Schirmer M, Stoevesandt D, Paulicke D
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-07)

Digitaler Kompetenzerwerb in der Versorgung chronischer Wunden

Yankouskaya K, Schlupeck M, Erfurt-Berge C
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-08)

„CASUS zur digitalen Prüfungsvorbereitung, nutzt das was?“ Eine Analyse des studentischen Nutzungsverhaltens von CASUS zur Prüfungsvorbereitung auf eine der Staatsexamen-ersetzenden MEQ-Prüfungen an der Universität Witten/Herdecke

Rieder R, Ehlers JP, Tauschel D
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-09)

360 Grad: Stimulus für Reflexionsgespräche nach Simulationspatient:innenkontakt – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation

Pawelka F, Kollet J, Sensmeier J, Yilmaz D, Marschall B, Ohlenburg H
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-10)

„Im Mittelpunkt stehen die Studierenden.“ Lernbedarfsorientierte Adaption des Inverted Classroom-Modells der MITZ-Lehre auf der Grundlage des „Constructive Alignments“

Krumm K, Willemer MC
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-11)

„Digital Natives“ und die Vermittlung digitaler Inhalte im Medizinstudium

Franz A, Back DA, Peters H
[Full Text]
Meeting Abstract (P-03-12)

Digitalisierung im Kontext klinischer Forschung und Lehre: Vermittlung von Methodenkompetenzen zum Umgang mit „Daten der realen Welt“ zur Erforschung neurodegenerativer Krankheitsbilder

Achenbach J, Kleinz T, Schäfer T
[Full Text]