gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Posterführung 4
Entwicklung fachspezifischer Curricula

Meeting Abstract (P3-040)

Fördernde und hemmende Faktoren in der modularen Curriculumsentwicklung des Modellstudiengangs Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Holtz J, Maaz A, Hitzblech T, Peters H
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-041)

Implementierung und Evaluation eines integrierten, longitudinalen Curriculums zu genderspezifischen Lehrinhalten in der medizinischen Ausbildung

Böckers A, Grab C, Öchsner W, Böckers T
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-042)

Interdisziplinäres Wahlpflichtfach „Kommunikation und Professionelles Handeln in der Onkologie“

Gornostayeva M, Ardicoglu A, Winkler E, Weiss C, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-043)

Entwicklung eines kompetenzbasierten Impf-Curriculums für den Studiengang Humanmedizin an der LMU München – eine ökonomische Betrachtung

Vogel B, Reuter S, Fischer MR, Schelling J
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-044)

Kompetenzorientierte Lehre – gezielte Entwicklung longitudinaler Kompetenzstränge

Fritze O, Griewatz J, Giesler M, Gornostayeva M, Narciß E, Wosnik A, Lammerding-Köppel M
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-045)

Strukturierte Weiterbildung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie bei HELIOS

Georg W, Ritz JP
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-046)

„Blended Teaching“ – Ein ausschließlich auf „Hands On Training“ basierendes, durch e-Learning supportiertes Ausbildungcurriculum für Ultraschalltechniken beim kritisch kranken Patienten

Pich H, Koch T
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-047)

JENOS – das JEnaer Neigungs-Orientierte Studium der Humanmedizin: Konzept zur Anpassung der Lehrveranstaltungen des Instituts für Pathologie

Romeike B, Ehlers C, Schleußner E, Gensichen J, Bauer R, Guntinas-Lichius O, Petersen I
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-048)

Communicator, Collaborator und Scholar – CanMEDS-Rollen Biomedizinischer AnalytikerInnen in der evidence-basierten Laborpraxis

Oberhauser H, Kaap-Fröhlich S
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-049)

Curriculare Forschungsförderung und Wissenschaftskompetenz im Kompetenznetzwerk Medizinlehre Bayern

Canady J, Kolbeck C, Bauer D, Hahn EG, Jilg W, Kiesewetter J, Neuhuber W, Schiebel K, Vaughn N, Wermelt M, Edler A
[Full Text]
Meeting Abstract (P3-050)

Erstellung eines CanMEDS-Modell für die Biomedizinische Analytik im DACH-Raum

Kaap-Fröhlich S, Oberhauser H, Kachler M
[Full Text]