gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Workshops
Workshops

Workshop (W02)

eLearning in der Medizin: Best Practices und Trends

Haag M, Igel C, Tolks D, Baldeweg P, Graf N, Sostmann K, Huwendiek S, Dietrich M, Ulrich C, Sarikas A, Kühbeck F
[Full Text]
Workshop (W04)

Kompetenzbasierte Weiterbildung

Berberat P, Kadmon M, Lenk B, Severin P
[Full Text]
Workshop (W05)

Qualitätsicherung des Feedbacks von Simulationspatienten

Fritz AH, Strohmer R, Thrien C
[Full Text]
Workshop (W06)

Studentische Projekte in der Medizinischen Ausbildung

Kerth JL, Hölman H, Neuser S, Tiedge M, Wegscheider M, Nohl-Deryk P
[Full Text]
Workshop (W10)

Design your individual pilot of a handover training module – Möglichkeiten der Vermittlung standardisierter Übergabeprozesse aus dem EU-Projekt PATIENT

Schröder H, Stieger L, Druener S, Maher B, Orrego C, Drachsler H, Sopka S
[Full Text]
Workshop (W11)

eLearning – die Zukunft von Technologie im Medizinstudium in 4 Szenarien

Rotgans J
[Full Text]
Workshop (W12)

Entrustable Professional Activities in undergraduate medical education

Peters H, Holzhausen Y, Maaz A, Breckwoldt J
[Full Text]
Workshop (W13)

Gesundheit von Medizinstudierenden? Überblick über Herausforderungen und Interventionsmöglichkeiten

Vajda C
[Full Text]
Workshop (W14)

Qualitätsmanagment Blended Learning – Siegel und Wahl des richtiges Medien-Formats

Buron S, Harms T, Behringer F, Kaschny M, Sostmann K
[Full Text]
Workshop (W15)

Unterstützungsangebote für internationale Medizinstudierende an deutschsprachigen Fakultäten: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Lösungsansätze

Jacobs F, Kurré J, Heinen I, Albrecht NJ
[Full Text]
Workshop (W16)

Verdammt, ich hab‘ Dir doch gesagt, wie man das macht! – Gut Erklären

Baumann M
[Full Text]
Workshop (W18)

Promotionsprojekte in der Ausbildungsforschung am UKE

Meyer M, Feldmann CN
[Full Text]
Workshop (W20)

Von der Einschreibung bis zum Examen – Studiengangadministration 2.0

Marschall B, Rheingans A, Pflesser B, Kuhnigk O
[Full Text]
Workshop (W22)

Die Messbarkeit psychosozialer Kompetenzen in der Studierendenauswahl: Multiple Mini-Interviews vs. Situational Judgment Tests

Knorr M, Bath A, Hissbach J
[Full Text]
Workshop (W23)

E-Klausuren – vom Projekt zum Service

Schneider S, Schäfer C, Heid J, Brass K, Söhnel A
[Full Text]
Workshop (W24)

Gruppenarbeit – Viel mehr als nur „Brainstorming“

Baumann M, Gordalla C
[Full Text]
Workshop (W25)

Interkulturelle Kompetenz und Global Health in der medizinischen Ausbildung

Mews C, Knipper M
[Full Text]
Workshop (W26)

Interprofessionelle Anamnese und Zielfindung mit Simulationspatienten (SP)

Schönbauer A, Reichel K, Müller C, Schrewe FB
[Full Text]
Workshop (W27)

„Jetzt weinen Sie doch nicht“ – Unterrichtsgestaltung für den Umgang mit Emotionen im Patientenkontakt

Kiessling C, Görlitz A, Pander T
[Full Text]
Workshop (W28)

Klinische Reflexion – ein sinnvolles Instrument zur Professionalisierung von Medizinstudenten, zum Stressabbau und zu einer verbesserten Patientenversorgung?

Lutz G, Roling G, Edelhäuser F, Scheffer C
[Full Text]
Workshop (W29)

Kommunikation unterrichten – Was können audiovisuelle Medien und eLearning?

Möller G, Gartmeier M, Karsten G
[Full Text]
Workshop (W30)

Matching-Verfahren für Mentoringprogramme in der medizinischen Ausbildung

Kurré J, Dimitriadis K
[Full Text]
Workshop (W31)

Qualitative Inhaltsanalyse

Ebert T
[Full Text]
Workshop (W32)

Student Assessment: What Works, What Doesn’t

Norman G
[Full Text]
Workshop (W33)

Wissenschaft gestalten? – Wie organisiere ich als Studierender einen Kongress?

Vajda C
[Full Text]
Workshop (W34)

Studentische Projektarbeit an der Universität

Feldmann CN, Meyer M
[Full Text]
Workshop (W40)

Begutachtung von Manuskripten bei der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Schüttpelz-Brauns K, Fabry G
[Full Text]
Workshop (W41)

Was ist professionelles SP-Management? Personalführung mit Simulationspatienten

Hölzer H, Simmenroth-Nayda A, Richter S
[Full Text]
Workshop (W42)

Curriculumentwicklung und Konsensbildung: Die Delphi-Methode als hilfreiches Werkzeug

Schmidt A, Rotgans J
[Full Text]
Workshop (W43)

Visual Media Design und Cognitive Lad Theorie

Blaum W, Hautz S
[Full Text]