gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Poster
P4 Kommunikative und soziale Kompetenzen | Notfallmedizin und Simulation | Praktische Fertigkeiten | Weiterbildung | Weiterentwicklung des Medizinstudiums | Wellbeing: Selbstachtung, Selbstfürsorge und Wohlbefinden aber auch Lernumgebung und Planetary Health | Sonstige Themen

Meeting Abstract (P-4-01)

Anamnesegespräche üben und vertiefen – Pilot-Projekt im Rahmen der Weiterentwicklung des Freiburger Curriculums Kommunikation

Behrendt N, Göller S, Maun A, Zipfel U, Fabry G, Ahles J
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-02)

Psychiatrische Kompetenzen für jedes Pflege-Setting. Stärkung des Fachbereichs Psychiatrie in einem Curriculum Bachelor Pflege

Fröbel R, Häusermann S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-03)

Quantitative und qualitative Analyse der Wirkung eines 3-Schritte-Modells zum Blended Learning in der mikroskopischen Anatomie im Vergleich zur traditionellen Vorlesung

Gellisch M, Morosan-Puopolo G, Brand-Saberi B, Schäfer T
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-04)

Evaluation eines Train-the-Trainer-Konzepts zur Qualifizierung von Weiterbildungsermächtigten in arbeitsplatzbasierten Assessments – ein Pilotprojekt der Ärztekammer Niedersachsen

Quandt C, Afshar K, Wagner F, Christen HJ, Berthold D, Welte P, Johanning K, Berendonk C, Guttormsen S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-05)

Die Gesundheitskompetenz junger Eltern im Rahmen der U2-Vorsorgeuntersuchung erscheint defizitär

Richter MF, Guthmann F, Jünger J
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-06)

Steigerung diagnostischer Kompetenzen in der fetalen Sonographie: Evaluation eines praxisorientierten Ultraschall-Lehrprogramms für Medizinstudierende (FAME-Studie)

Matschl J, Plöger R, Jimenez-Cruz J, Schäfer V, Strizek B, Recker F
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-07)

Erste Schritte der Curriculumsentwicklung für eine fachspezifische Weiterbildung für die psychosomatische Pflege

Hummel S, Ortmeier Y, Hansjakob C, Assenheimer N, Puy C, Kneer-Weidenhammer S, Berberich G, Friederich HC, Schultz JH
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-08)

Die Zukunft ist digital – das med@Ulm Digitalisierungscurriculum

Körner J, Brack B, Öchsner W, Grab-Kroll C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-09)

Neue Horizonte in der medizinischen Teamarbeit: Deutschlands erstes interdisziplinäres und interprofessionelles anästhesiologisch-neurochirurgisches in-situ Teamtraining

Massoth G, Beel D, Kowark A, van Ahlen P, Wedekind M, Göddertz S, Delis A, Banat M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-10)

Studierende erleben Wissenschaftskommunikation – ein Podcast voller Erkenntnisse

Pretze D, Wiegand S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-11)

Bedarfsanalyse als Wegbereiter: Modernisierung durch Blended-Learning und Simulationspersonen im Dermatologie-Blockpraktikum

Walter MC, Erfurt-Berge C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-12)

Studienprotokoll: Charakteristika eines erfolgreichen Wahltracks – Lehrendenenthusiasmus und Studentisches Interesse

Krapp N, Schindler C, Rotthoff T, Schindler AK
[Volltext]
Meeting Abstract (P-4-13)

Von engagierten Medizinstudierenden zu Change Agents im Gesundheitswesen? Was studentische Modulverantwortliche für ihre berufliche Praxis lernen

Franz A, Holzhausen Y, Schunk A, Peters H
[Volltext]