Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
14.09. - 16.09.2023, Osnabrück
Vorträge
V-09 Curriculumsentwicklung für Studium und Beruf I
Meeting Abstract
(V-09-01)
[Volltext]
Partizipative Curriculumsentwicklung: Ein Gruppendelphi mit Medizinstudierenden am Beispiel des Faches Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Fischer S, Koc O, Kühlmeyer K[Volltext]
Meeting Abstract
(V-09-02)
[Volltext]
Interprofessionelle Erstellung eines Curriculums: Verpflichtende Rotation in eine Einrichtung der rehabilitativen Medizin im chirurgischen PJ-Tertial
Wienand S, Dimanski G, Krochmann-Saad G, Böhle AS, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(V-09-03)
[Volltext]
„Share your story“: Konzeption und Implementierung eines neuen Seminarkonzepts im Psychiatriemodul zum Abbau von Stigmatisierung psychischer Erkrankungen durch Partizipation von Betroffenen als Lehrende
Apondo S, Zimmermann H, Lauter J, Herpertz S, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(V-09-04)
[Volltext]
Digitale Transformation verbindet: Entwicklung eines transdisziplinären Curriculums „Digital Health“ an der Universitätsmedizin Rostock
Romeike BF, Maier L, Lenz JH, Põder JC, Gross B, Kröplin J[Volltext]
Meeting Abstract
(V-09-05)
[Volltext]
Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Spiralcurriculums Biochemie im Brandenburger Modellstudiengang Medizin – ein Beispiel für ein interdisziplinäres Curriculum mit eigener Fachsystematik in einem modularen Studiengang
Engelmann J, Hoffmeister M, Schendzielorz J, Oess S[Volltext]
Meeting Abstract
(V-09-06)
[Volltext]
Implementierung eines longitudinalen Curriculums zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten sowie kommunikativer und interprofessioneller Kompetenzen im Skills Lab MITZ innerhalb des Bachelorstudiengang Hebammenkunde
Willemer MC, Hey S, Benitz M, Hübsch G, Bibrack E[Volltext]