gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Poster
P-05 Poster | IPL, Kommunikation und Studierende

Meeting Abstract (P-05-01)

Können Studierende aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften die Medizin besser verstehen, wenn sie sie be-greifen?

Ritter A, Hitpaß L, Baumann M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-02)

Über Fehler und Unsicherheiten sprechen – Verbesserung der Teamkommunikationsfähigkeiten bei Medizinstudierenden

Friederichs H
Mit Erratum (12.12.2022)
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-03)

Interprofessionelle Ausbildungsstation Saar (IPSAAR) – Interprofessionelle Lehre für Auszubildende von Pflegefachberufen und PJ-Studierende in einer pädiatrischen Tagesklinik

Horneff V, Meyer S, Wirth U, Bäumle P, Reinhardt T, Schöpp F, Zemlin M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-04)

Nachhaltige Qualifizierung von Tutor:innen im Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) – Erweiterung des modularisierten Tutor:innenqualifizierungsprogramms TutorMeDi

Herfort F, Bibrack E, Willemer MC
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-05)

Konzeption und Pilotierung des interprofessionellen Moduls „Rehabilitations- und Entlassmanagement“ für die Ausbildungsgänge Pflege, Physiotherapie und Medizin

Retznik L, Mau W
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-06)

Stärkere Repräsentation der Sonografie im NKLM 2.0 – ein Schritt in die richtige Richtung

Blechschmidt V, Recker F
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-07)

Vermittlung von Leitlinien-gerechten Kompetenzen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen an PJ-Studierende mithilfe der Lernplattform MoodleTM

Kolbe-Busch S, Wolff H, Chaberny IF
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-08)

Interprofessionelles Lehrkonzept zur Versorgung von chronischen Wunden im Skills Lab „PERLE“ (Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Gion T, Steinmann R, Staus M, Platzer J
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-09)

Train the Tutor – Know-How online

Borgmann S, Demmer I
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-10)

Kompetenz-basierte Strukturierung der Lerninhalte eines Einführungskurses Medizin für Studierende der Gesundheitswissenschaften – ein geeignetes Instrument zur interprofessionellen Ausbildung?

Schirlo C, Odermatt F, Babst R, Gysin S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-11)

Ein semivirtueller Bachelor Medizinpädagogik: Wer studiert das und warum eigentlich?

Kujumdshiev S, Schindler O, Kerckhoff A, Hanika S, Mau G, Binninger FM
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-12)

Vorbereitungskurs für das Praktische Jahr – Welcher Weg führt zum Erfolg? Ein Vergleich zweier Lehrformate

Schmidt M, Lenes A, Gecht J, Klasen M, Sopka S, Vogt L
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-14)

HygienX – Entwicklung eines multizentrischen, interdisziplinären und interprofessionellen Educational Games zur Vermittlung kompetenzbasierter Infektionsprävention in der medizinischen Ausbildung

Tingelhoff PD, Hufert F, Kiessling C, Otto B
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-15)

Ergebnisse des MERLIN-Teilprojekts der Medizinischen Fakultät Mannheim – Maßnahmen zur Verbesserung der Medizinischen Ausbildung rund um das PJ

Mees J, Narciß E, Homberg A, Schüttpelz-Brauns K
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-16)

A randomized, cross-over comparison of physicians and students as PBL-facilitators during the first year of medical school

Reinsch S, Leineweber CG, Nübel J, Schwanemann J, Tschorr W
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-17)

Mehrpersonengespräche mit Laiendolmetscher*innen und Patient*innen – Einbindung von Erfahrungswissen und persönlichen Kompetenzen von Simulationspersonen in die Lehre

Palmowski S, Schwarz L, Knie K, Kiessling C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-05-18)

Methodik und Forschungsfragen zur retrospektiven Auswertung von Evaluationsergebnissen der Skills Labs Bochum: Beurteilung von Selbstreflexion und Qualitätssicherung im Rahmen des Erlernens extracurricularer, praktischer Fertigkeiten

Achenbach J, Nockelmann L, Schäfer T
[Volltext]