Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Poster
P6: Interprofessionelle Ausbildung
Meeting Abstract
(P-06-01)
[Volltext]
Digitale Kommunikation in der Medizin – interprofessionelles Telekonsil
Haucke E, Schwarz K, Luderer C, Clever K, Ludwig C, Stoevesandt D[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-02)
[Volltext]
Förderliche und hinderliche Faktoren bei der Implementierung einer interprofessionellen Ausbildungsstation aus Sich der pflegerischen und medizinischen MitarbeiterInnen
Fehmann M, Mitzkat A, Mink J, Wensing M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-03)
[Volltext]
Zusammenhang verschiedener Dimensionen zum interprofessionellen Lernen. Ein Online-Survey unter Studierenden der Therapiewissenschaften
Karstens S, Spelter B, Leinweber J, Müller S, Mahler C, Künkler A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-04)
[Volltext]
Interprofessionelle Patientenkommunikation – Kommunikation mit Menschen mit Demenz
Hollinderbäumer A, Nowak T, Dreimüller N[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-05)
[Volltext]
Service Learning auf Probe – Wie wenden Studierendeeigene Fachkompetenzen im gesellschaftlichen Kontext an? Eine Modellanalyse im Studium liberale „Palliativmedizin“ an der Universität Duisburg-Essen
Heßbrügge M, Hamacher S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-06)
[Volltext]
Gemeinsam Lernen, Gemeinsam Weiterentwickeln, Zukunft gestalten: Entwicklung der interprofessionellen Wertschätzung und des Rollenverständnisses durch den interprofessionellen Basisuntersuchungskurs
Morath O, Mark S, Hilmer VL, Jochem S, Mosthaf S, Giesler M, Krabbe L, Streitlein-Böhme I, Braunschweig M, Meyer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-07)
[Volltext]
Strukturevaluation zur Interprofessionalisierung an der Universität zu Lübeck
Mommert A, Flägel K, Westermann J[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-08)
[Volltext]
Studentische Taskforce zum Aufbau und zur Vernetzung von Interprofessionellen Ausbildungsstationen
Heber M, Schmitt AL, Petersen S, Ritter A, Schmidt J[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-09)
[Volltext]
„Carus Interprofessionell“ – ein Gesamtkonzept zur Integration interprofessionellen Lernens an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dresden
Krumm K[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-10)
[Volltext]
Curriculare Verortung von interprofessionellen Lehr-Arrangements: Erweiterung der Kompetenzen von Hebammen- und Humanmedizin-Studierenden als Beitrag zur interdisziplinären Versorgung bei Brustkrebs in der Schwangerschaft
Graf J, Simoes E, Plappert C, Schönhardt S, Weinmann S, Wallwiener D, Abele H[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-11)
[Volltext]
Entwicklung eines interprofessionellen Online-Kurses für Medizin- und Physiotherapiestudierende
Simonsohn A, Davies-Knorr P, Wild-Bode C, Zolyniak N, Bischoff T, Pfingsten A, Fischer MR[Volltext]
Meeting Abstract
(P-06-12)
[Volltext]
Warum Pflege studieren? Erste Ergebnisse zu Career Choice, Selbstwirksamkeit und interprofessioneller Zusammenarbeit aus studentischer Perspektive des primärqualifizierenden Studiengangs Pflege B.Sc. der Universität Tübingen
Hagelskamp L, Reiber K, Sahin B, Krämer U, Tischler K, Brendle D, Elsbernd A, Mahler C[Volltext]