gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Poster
P4: Akkreditierung und Zertifizierung & Freie Themen

Meeting Abstract (P-04-01)

MedEd-Netzwerken zur Be- und Verwertung des Curriculums vor Einführung des „Medizinstudium 2020“ – Cluster-Visiten durch „critical friends“ zum gegenseitigen Vorteil

Rotgans J
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-02)

Der Beginn einer langen Reise – die Entwicklung eines QM Lehre Allgemeinmedizin

Drexler J, Fobbe G, Römer HC, Heßbrügge M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-03)

Evaluation des Arbeitsaufwandes und studentische Motivation zur Weiterführung des Studiums: Erste Rückmeldungen von Hebammenstudierenden in Tübingen

Weinmann S, Schönhardt S, Simoes E, Abele H, Graf J, Plappert C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-04)

Curriculare Besonderheiten des ersten primärqualifizierenden Studiengangs Hebammenwissenschaft an einer deutschen Universität

Abele H, Graf J, Schönhardt S, Weinmann S, Simoes E, Wallwiener D, Plappert C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-05)

Prädiktiver Wert manueller und räumlicher Fähigkeiten im Auswahlverfahren Zahnmedizin für die praktische präklinische Prüfung an der Universität Witten/Herdecke

Zupanic M, Gerhards U, Ehlers JP, Hofmann M, Vahlenkamp A
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-06)

Evaluation of a systematic career coaching program for medical students in Korea using the Career Readiness Inventory

Kim S, Cho A
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-07)

Peer-Mentoren als individuelle Ansprechpartner für Erstsemesterstudierende an der Medizinischen Fakultät der LMU

Meyer-Schwickerath C, Salvermoser L, Kocheise L, Warm M, Graupe T, Fischer MR, Dimitriadis K
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-08)

Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Skills Assessment in einem Programm zur Förderung der Allgemeinmedizin

Werner F, Kalms S, Kunisch R, Ott S, Roos M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-09)

Adaptierung des Mustercurriculums Patientensicherheit der WHO für die Ausbildung in Biomedizinischer Analytik im DACH-Raum

Kaap-Fröhlich S, Oberhauser H, Kachler M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-10)

Worauf kommt es bei einer MMK an? Leitfaden für die Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz

Häsler L, Schwappach D
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-11)

Neun Jahre „Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik“ (FAM)

Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf F
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-12)

Didactics4Peer-Teachers – ein universitäts- und fakultätsübergreifendes E-Learning-Angebot zur didaktischen Qualifizierung von Studierenden

Obirei B, Kraus E, Grziwotz M, Heiss A, Keller M, Lüftenegger J, Näder J, Unterleitner C, Projektgruppe Didactics4Peer-Teachers, Dethleffsen K
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-13)

Mentoring in der Weiterbildung Allgemeinmedizin

Messemaker A, Broermann M, Sonntag U, Heim S, Winkler S, Fitzgerald A, Graf von Luckner A, Mauer D
[Volltext]