gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Vorträge
V21: Kommunikative und soziale Kompetenzen 2

Meeting Abstract (V21-01)

Wahlfach Psychosoziale Krisenintervention und Stressbewältigung, ein begleitendes Lehrforschungsprojekt

Vajda C, Matzer F, Tritthart H, Wagner-Skacel J
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-02)

Effekte des Teddybärkrankenhauses Mainz auf die Professionalität und den kinderchirurgischen Wissenserwerb und -erhalt von Medizinstudierenden

Mildenberger JEE, Muensterer O
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-03)

Selbsteinschätzung ärztlicher Haltung von Medizinstudierenden vor und nach einem simulierten ersten Arbeitstag als Ärztin/Arzt

Vogel D, Prediger S, Berberat PO, Kadmon M, Harendza S
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-04)

Lehrmethode der Wahl bei Nikotinentwöhnung im Medizinstudium. Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich eines Online- vs. Präsenzkurses auf die Aneignung von Wissen und praktischen Fertigkeiten

Lauerer E, Tiedemann E, Simmenroth A
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-05)

„Umgang mit blinden und sehbehinderten PatientInnen für angehende ÄrztInnen“ – Pilotprojekt im Aachener Modellstudiengang Medizin [Erfahrungsbericht]

Kaiser S
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-06)

Fehlerkultur in der Infektionsprävention – Erfahrungen und Einschätzungen deutschsprachiger Medizinstudierender

Bushuven S, Dettenkofer M, König S, Sippel S, Schneider-Brachert W
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-07)

Das Portfolio-Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät Tübingen: Vergleich des Profits von Studierenden in Vorklinik und Klinik

Farquharson M, Rieß T, Yousef A, Zipfel S, Griewatz J, Lammerding-Köppel M
[Volltext]
Meeting Abstract (V21-08)

Die Rolle der Dozierenden in POL (neu) entdeckt – eine Neukonzeptionierung des Train-the-Trainer-Konzeptes

Hitzblech T, Kienle R
[Volltext]