gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Vorträge
V19: Curriculum Mapping 1

Meeting Abstract (V19-01)

Azyklisches Studieren am Aachener Modellstudiengang Medizin. Alternative curriculare Wege führen auch zum Abschluss

Khizirova P, Arias J, Finsterer S, Simon M
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-02)

Visionäre Kompetenzen für Medizinstudierende

Schmitz L, Löffler T, Schmidt J, Ritter A, Brücke M, Rohr SO
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-03)

Evaluierung und Weiterentwicklung eines innovativen Unterrichtskonzeptes zur Förderung des Lernerfolges und der Lernzufriedenheit in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern im (Medizin-)Studium

Kouz K, Eisenbarth S, Mohr S, Guse AH
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-04)

Wie effektiv ist die Gestaltung eines alternativen Präparierkurses mit Plastinaten bezogen auf die Ausbildung und auf die Finanzen?

Kulisch C, Vida I, Brunk I
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-05)

„A, B, C, D oder E? Was ist richtig?“ – Effektivität des Team-based Learning im Fach Medizinische Psychologie und Soziologie aus der Sicht der Studierenden

Mildenberger JEE, Nesbigall R, Fischbeck S
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-06)

Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) in der Frauenheilkunde – eine Single Center-Analyse

Recker F, Weber E, Haverkamp N, Gembruch U, Strizek B
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-07)

Was sagt eine Kohortenverfolgung über den Erfolg eines Studiengangs aus? Helfen strukturelle Eigenheiten eines Studiengangs die Absolventenzahlen zu erhöhen?

Arias J, Khizirova P, Finsterer S, Simon M
[Volltext]
Meeting Abstract (V19-08)

Grafische Darstellung nicht normalverteilter Daten am Beispiel einer NKLM-basierten Abfrage praktischer Fertigkeiten

Messerer DAC, Horneffer A, Fauler M, Mauder LM, Denzinger M, Leins A, Schneider A
[Volltext]