Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Vorträge
V19: Curriculum Mapping 1
Meeting Abstract
(V19-01)
[Volltext]
Azyklisches Studieren am Aachener Modellstudiengang Medizin. Alternative curriculare Wege führen auch zum Abschluss
Khizirova P, Arias J, Finsterer S, Simon M[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-02)
[Volltext]
Visionäre Kompetenzen für Medizinstudierende
Schmitz L, Löffler T, Schmidt J, Ritter A, Brücke M, Rohr SO[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-03)
[Volltext]
Evaluierung und Weiterentwicklung eines innovativen Unterrichtskonzeptes zur Förderung des Lernerfolges und der Lernzufriedenheit in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern im (Medizin-)Studium
Kouz K, Eisenbarth S, Mohr S, Guse AH[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-04)
[Volltext]
Wie effektiv ist die Gestaltung eines alternativen Präparierkurses mit Plastinaten bezogen auf die Ausbildung und auf die Finanzen?
Kulisch C, Vida I, Brunk I[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-05)
[Volltext]
„A, B, C, D oder E? Was ist richtig?“ – Effektivität des Team-based Learning im Fach Medizinische Psychologie und Soziologie aus der Sicht der Studierenden
Mildenberger JEE, Nesbigall R, Fischbeck S[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-06)
[Volltext]
Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) in der Frauenheilkunde – eine Single Center-Analyse
Recker F, Weber E, Haverkamp N, Gembruch U, Strizek B[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-07)
[Volltext]
Was sagt eine Kohortenverfolgung über den Erfolg eines Studiengangs aus? Helfen strukturelle Eigenheiten eines Studiengangs die Absolventenzahlen zu erhöhen?
Arias J, Khizirova P, Finsterer S, Simon M[Volltext]
Meeting Abstract
(V19-08)
[Volltext]
Grafische Darstellung nicht normalverteilter Daten am Beispiel einer NKLM-basierten Abfrage praktischer Fertigkeiten
Messerer DAC, Horneffer A, Fauler M, Mauder LM, Denzinger M, Leins A, Schneider A[Volltext]