gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Poster
P1: Digitalisierung

Meeting Abstract (P-01-01)

Automatisierung in der Bakteriologie – Entscheidungswege und Implementierung im Labor

Hutmann J
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-02)

HFD-Community-Working-Group:E-Learning für gestresste Mediziner – Entwicklung didaktischer Mikrolerneinheiten für Lehrende der Medizin

Schultze A, Schmidt T, von Köckritz K, Romeike BFM, Ehlers C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-03)

Kompetent studieren mit digitalen Medien – Evaluation digitaler Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe Studierender im eCULT+ Projekt

Bungenstock L, Frie C, Friederich Y, Linne C, Wittenberg B, Kleinsorgen C, Schaper E, Pöpel N
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-04)

„KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback“ – Entwicklung eines eFeedbacktools für Studierende

Köpper H, Falkenstein R, Giesler M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-05)

Lehrfilme zu Massagetechniken in der Lehre der Rehabilitationsmedizin – Evaluationsergebnisse aus drei Kohorten

Stiller G, Korallus C, Paulmann V, Behrends M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-06)

Entwicklung eines videobasierten Onlinekurses zum Thema praktische Dermatologie

Schlupeck M, Erfurt-Berge C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-07)

Eine Papier-Version geht Online.Fallbeispiel digitales Nachschlagewerk für Lehrende

Wille I, Kaap-Fröhlich S, Vignoli Y
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-08)

Der ‚Histoguide‘ – ein unterstützendes Videoformat zum Mikroskopieren

Braun CK, Krefting J, Hengge F, Langer-Fischer K, Britsch S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-09)

Akzeptanz und Stellenwert von blended learning im Fach Dermatologie bei Studierenden der Humanmedizin

Schumny U, Tittelbach J, Burg G, Djamei V, Elsner P
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-10)

MyMi.mobile – adaptives individualisiertes Lernen in der mikroskopischen Anatomie

Langer-Fischer K, Brandt D, Braun CK, Hengge F, Krefting J, Schmucker M, Dietrich M, Bertsch A, Eichner B, Igel C, Heimrich B, Britsch S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-11)

Auf die Videos, fertig, los! Digitale Lehre in der Allgemeinmedizin

Koch R, Welter V, Jochem S, Morath O, Krabbe L, Alatas H, Mark S, Braunschweig M, Meyer T, Mosthaf S, Hilmer VL, Streitlein-Böhme I, Böhme K
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-12)

‚Kittel-Coaching’: Eine App für Beobachtungen und Feedback im PJ

Yildirim K, Heßler M, de Leng B
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-13)

Neue Lernplattform für computergestütztes kollaboratives und problemorientiertes Lernen in der Medizin. Ein Pilotprojekt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Darici D, Ansorge S, Dirim M, Chehade A, Lindenberg Y
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-14)

Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert

Meyer T, Jochem S, Hilmer VL, Mosthaft S, Krüger K, Mark S, Streitlein-Böhme I
[Volltext]
Meeting Abstract (P-01-15)

Entwicklung einer Checkliste zur Bewertung von Lehrvideos zur Reanimation

Tückmantel PR, Sterz J, Stefanescu MC, Rüsseler M
[Volltext]