gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Vorträge
V6: Praktische Fertigkeiten

Meeting Abstract (V6-01)

Der Kittelspicker als Instrument für die Zusammenführung von Einzelmodulen zu einer kompletten körperlichen Untersuchung

Peter-Kern M, Holden H, Lorenz C
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-02)

Etablierung eines EKG-Seminares nach der Inverted Classroom-Methode für Medizinstudierende im 4. Studienjahr

Bintaro P, Duncker D, Veltmann C, Schneidewind S
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-03)

Praktisches Skillstraining für Erstsemesterstudierende – von Punktieren bis Reanimieren

Pears KH, Michels M, Schauwinhold M, Brinkmann J, Schaffrath H, Scheiwe N, Sopka S
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-04)

Optimierung des Lehrkonzeptes eines veterinärmedizinischen Skills Lab im Hinblick auf notwendige praktische Fertigkeiten für den Berufseinstieg

Lerch M, Pfeiffer-Morhenn B, Moritz A, Ziemek HP
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-05)

Vorstellung des Kurses „Fit für die Gynäkologie 1“ an der RWTH Aachen

Brinkmann J, Pears KH, Michels M, Kapfenberger R, Lenes A, Vogt L, Sopka S
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-06)

Motivationsförderung durch eine praxisorientierte Ausbildung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg: Das Heidelberger Hospitationsprogramm – Heiprax A

Wachter C, Kurczyk S, Brunnée M, Eicher C, Krause J, Szecsenyi J, Loukanova S
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-07)

Entwicklung eines achtstufigen Lehrkonzepts zur Vermittlung differentialdiagnostischen Denkens und klinischer Entscheidungsfindung für den Unterricht am Krankenbett (UaK)

Degel A, Gröschke C, Penders D, Dannenberg KA, Katzenstein S, Rech T, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (V6-08)

Einführung eines strukturierten Untersuchungskurs im Fach der Frauenheilkunde

Siebers P, Stephan S, Weber E, Strizek B, Gembruch U, Recker F
[Volltext]