gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Postersitzungen
P10 Medizindidaktische Kurskonzepte

Meeting Abstract (P10.1)

Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der PJ-Ausbildung an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg [Bericht über Entwicklungsprozess]

Pieper M, Narciss E, Thiesbonenkamp-Maag J, Schüttpelz-Brauns K, Homberg A, Würtenberger J, Krapp N
[Volltext]
Meeting Abstract (P10.2)

Konzeption und Implementierung eines medizindidaktischen Basiskurses mit Schwerpunkt auf klinische Lehre (Unterricht am Krankenbett) am Universitätsklinikum Leipzig AöR – Ergebnisse der Implementierung und Evaluation des Trainings „Handwerkszeug für gute Lehre in der Medizin“ aus dem ersten Umsetzungsjahr [Bericht über Entwicklungsprozess]

Schultze A, Baerwald C, Hempel G, Neef M, Stumpp P, Moritz T, Melcher P, Wegscheider M
[Volltext]
Meeting Abstract (P10.3)

Train the Trainer – Lehrerfahrung, Lehrmotivation und Selbstwirksamkeitserwartung von Teilnehmern eines didaktischen Fortbildungskurses der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre [Bericht über Entwicklungsprozess]

Schydlo F, Sterz J, Stefanescu C, Höfer S, Kadmon M, König S, Rüsseler M, Adili F
[Volltext]
Meeting Abstract (P10.4)

Wie gelingt es, ein guter POL-Dozent zu sein? – Erfahrungen aus der Hochschuldidaktik mit einem neuen Train the Trainer-Konzept [Bericht über Entwicklungsprozess]

Hitzblech T, Kienle R
[Volltext]
Meeting Abstract (P10.5)

Entwicklung eines web-basierten Programms zur didaktischen Qualifizierung von Lehrenden: Teach th@ Teacher [Bericht über Entwicklungsprozess]

Fobbe G, Heßbrügge-Bekas M, Römer H
[Volltext]
Meeting Abstract (P10.6)

Nachhaltigkeitsanalyse des Bochumer Medizindidaktikprogrammes MeDiBo [Bericht über Forschungsergebnisse]

Peters T, Joswig M, Schäfer T
[Volltext]