gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Posterführung 4
Kommunikative und soziale Kompetenzen P3

Meeting Abstract (P7-106)

Zur Heterogenität der Empathie bei Studierenden der Medizin

Luckmann J, Meller T, Quint S, Berger A, Suleiman D, Malinowski R, Thieme K
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-107)

How well do medical students express empathy?

Kim S, Hur Y, Cho AR
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-108)

Lässt sich durch ein vorheriges Training gezielt das Empathieverhalten von Medizinstudierenden in einem Arzt-Patienten-Gespräch verbessern? Eine prospektive, randomisierte, videoanalysierte Untersuchung.

Clasen K, Hänel P, Lichte T, Dischner A, Reschke K
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-109)

Einfluss von DozentInnen- und Studierendenvariablen auf die Einstellung gegenüber dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen und die Selbsteinschätzung lernzielbezogener kommunikativer Kompetenzen

Hladschik-Kermer B, Grasl M, Ebmeyer J, Konrath L, Jünger J
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-110)

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Selbst- und Fremdbeurteilung bei Medizinstudierenden

Eißner A, Raski B, Schneider M, Rotthoff T
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-111)

Die Geschlechterbrille – ein deutschsprachiges Instrument zur Einführung in die geschlechtersensible Medizin im Rahmen der medizinischen Ausbildung

Engels M, Vervoorts A, Dragano N, Weyers S
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-112)

Entwicklung eines Einsteiger- und Aufbau-Workshops für Dozierende kommunikativer Kompetenzen in der Medizin

Mutschler A, Weiss C, Fellmer-Drüg E, Kröll K, Brünahl C, Dinkel A, Fehr F, Harnacke D, Hladschik-Kermer B, Huebner J, Lausberg H, Merse S, Petermann-Meyer A, Reschke K, Schnegelsberg A, Schönbauer A, Silbernagel W, Sonntag B, Stöcker G, Thomas M, Van der Mei SH, Villalobos M, Vitinius F, Wecht D, Weinert M, Jünger J
[Volltext]
Meeting Abstract (P7-113)

Verbessert das Training nicht-technischer Fertigkeiten die praktische Durchführung der Neugeborenenreanimation? Eine systematische qualitative Literaturübersicht

Mileder LP, Urlesberger B, Schmölzer G
[Volltext]