gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Kurzvorträge 1
Curriculumentwicklung

Meeting Abstract (V111)

„Lernst Du schon, oder liest Du noch? – Lernwerkstatt“. Projektentwicklung und erste Ergebnisse eines longitudinalen Workshops zur Förderung von selbstreguliertem Lernen für Humanmedizin-Studierende

Tauschel D, Thye M, Scheffer C, Edelhäuser F
[Volltext]
Meeting Abstract (V112)

Einfluss verschiedener Unterrichtseinheiten auf Selbstsicherheit und den erwarteten Handlungserfolg bei Studierenden

Giese H, Geuenich K, Dilly M
[Volltext]
Meeting Abstract (V113)

„Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll…“ – Was fördert und was hindert das Lernen im Medizinstudium?

Thye M, Tauschel D, Weger U, Scheffer C, Edelhäuser F
[Volltext]
Meeting Abstract (V114)

Wie viel Lösungswissen haben StudienanfängerInnen für ihre Probleme und was setzen sie davon auch um?

Giese A, Rieß T, Griewatz J, Lammerding-Köppel M
[Volltext]
Meeting Abstract (V115)

Psychoanalyse in der medizinischen Lehre: obsolet oder wegweisend?

Karger A, Tangen-Petraitis C, West-Leuer B, Löwer-Hirsch M, Hartkamp N, Franz M
[Volltext]
Meeting Abstract (V116)

10 Jahre Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Eine Umfrage zu Lehrinhalten, Methoden und strukturellen Voraussetzungen an 29 deutschen Hochschulen

Schildmann J, Bruns F, Hess V, Vollmann J
[Volltext]