Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)
30.09. - 03.10.2015, Leipzig
Kurzvorträge 1
Curriculumentwicklung
Meeting Abstract
(V111)
[Volltext]
„Lernst Du schon, oder liest Du noch? – Lernwerkstatt“. Projektentwicklung und erste Ergebnisse eines longitudinalen Workshops zur Förderung von selbstreguliertem Lernen für Humanmedizin-Studierende
Tauschel D, Thye M, Scheffer C, Edelhäuser F[Volltext]
Meeting Abstract
(V112)
[Volltext]
Einfluss verschiedener Unterrichtseinheiten auf Selbstsicherheit und den erwarteten Handlungserfolg bei Studierenden
Giese H, Geuenich K, Dilly M[Volltext]
Meeting Abstract
(V113)
[Volltext]
„Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll…“ – Was fördert und was hindert das Lernen im Medizinstudium?
Thye M, Tauschel D, Weger U, Scheffer C, Edelhäuser F[Volltext]
Meeting Abstract
(V114)
[Volltext]
Wie viel Lösungswissen haben StudienanfängerInnen für ihre Probleme und was setzen sie davon auch um?
Giese A, Rieß T, Griewatz J, Lammerding-Köppel M[Volltext]
Meeting Abstract
(V115)
[Volltext]
Psychoanalyse in der medizinischen Lehre: obsolet oder wegweisend?
Karger A, Tangen-Petraitis C, West-Leuer B, Löwer-Hirsch M, Hartkamp N, Franz M[Volltext]
Meeting Abstract
(V116)
[Volltext]
10 Jahre Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Eine Umfrage zu Lehrinhalten, Methoden und strukturellen Voraussetzungen an 29 deutschen Hochschulen
Schildmann J, Bruns F, Hess V, Vollmann J[Volltext]