Willkommen
GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.
Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.
Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education vor einiger Zeit kopiert hatte. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.egms.de/de/login-submit.htm.
Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 41
Issue 4
Die pädagogische Beziehung in der Medizinischen Aus- und Weiterbildung: Eine kritische Analyse
Matthes E, Rotthoff TGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc49 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Interventionsfähigkeiten – ein vernachlässigtes Forschungsfeld in der medizinischen Ausbildung und darüber hinaus
Richters C, Schmidmaier R, Popov V, Schredelseker J, Fischer F, Fischer MRGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc48 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Rechtliche Aspekte zu generativer Künstlicher Intelligenz und Large-Language-Modellen in Prüfungen und Abschlussarbeiten
März Maren, Himmelbauer M, Boldt K, Oksche AGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc47 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Studierendenbetreuung durch Ärzt*innen in Weiterbildung in hausärztlichen Lehrpraxen: Win-win-Situation oder zusätzliche Belastung? Eine Interviewstudie zu aktueller Praxis und Akzeptanz
Gehrke-Beck S, Sonntag U, Schubert T, Madzharov M, Huenges BGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc46 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Einblicke in das Sinnerleben von Medizinstudierenden im Studium. Eine Online-Umfrage an zwei medizinischen Fakultäten
Albrecht F, Lutz G, Atzeni G, Berberat PO, Matcau P, Jedlicska N, Kiessling CGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc45 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Professionalitätsentwicklung von Medizinstudierenden – Pilotierung eines longitudinalen Curriculums am Universitätsklinikum Jena (LongProf)
Schmidt K, Siller K, Rißmann J, Andlauer M, Feustel J, Klein F, Petruschke I, Schulz SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc44 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Rauchen Sie?“ – inhaltliche und sprachliche Analyse von studentischen Substanzanamnesen in simulierten Anamnesegesprächen
Wittmann H, Prediger S, Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc43 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Selbstgesteuertes Lernen in der postgradualen Ärzt*innenausbildung: Selbst- und Fremdeinschätzung der Kompetenzentwicklung im österreichischen Basisausbildungsturnus
Khünl-Brady-Ertl G, Oeser R, Seemann-Hlawati B, Varga K, Wagner-Menghin MGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc42 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Verhaltensänderungen von Studierenden, die interprofessionelle Online-Ausbildung für Patientensicherheit lernen: Vergleichende Bewertung eines Online-Programms mit der DID-Methode
Nozaki S, Makino T, Lee B, Matsui H, Sato E, Shinozaki H, Watanabe HGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc41 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
EYE-EKG: Eine RCT-Studie zum Einfluss von Studierendenmerkmalen und Eye-Tracking-Expertenvideos mit Cued Retrospective Reporting auf die EKG-Befundungskompetenz von Studierenden
Scherff AD, Kääb S, Fischer MR, Berndt MGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc40 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Formative Key-Feature-Prüfungen als innovativer Lehransatz im Studium der Zahnmedizin: Ein Projektbericht
Becker T, Ackermann MA, Sennhenn-Kirchner SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc39 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Powerful Placebo“: Ein Lehr-Lern-Konzept zu Placebo- und Noceboeffekten in der kompetenzorientierten Kommunikationsausbildung
Öhlmann H, Icenhour A, Elsenbruch S, Benson SGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc38 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Wissenschaftliche Kompetenzen in der Versorgungsforschung – Kenntnisse, Anwendung und Bedürfnisse hinsichtlich Fortbildungen von Mitarbeitenden des Universitätsklinikums Tübingen
Richter H, Herrmann A, Piontkowski E, Joos S, Häske D, Rieger MAGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc37 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Empfehlungen zur Begutachtung von Manuskripten der Artikeltypen „Projektbericht“ sowie „Gewusst wie“ für das GMS Journal for Medical Education
Schüttpelz-Brauns K, Homberg A, Giesler M, Schneider A, Gadewoltz P, Boeker M, Möltner A, Matthes JGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc36 (20240916)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Michel Wensing, Charlotte Ullrich, editors: Foundation of Health Services Research. Principles, Methods, and Topics
Schmidt EGMS J Med Educ 2024; 41(4):Doc35 (20240916)
[Volltext] [PDF]
Issue 3
Glaubenssätze für erfolgreiche Feedbackkommunikation
Wagner-Menghin MGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc34 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 1): Anforderungen an die Studienstandorte. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Plappert CF, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Striebich SGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc33 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Akademische Ausbildung von Hebammen in Deutschland (Teil 2): Chancen und Herausforderungen zur Weiterentwicklung der Profession. Positionspapier des Ausschuss Hebammenwissenschaft (AHW) in der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)
Striebich S, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Plappert CFGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc32 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bestandsaufnahme zum interprofessionellen Lernen zwischen den Studiengängen Hebammenwissenschaft und Medizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Juschka ML, Agricola CJ, Neumann FA, Mohr S, Zyriax BCGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc31 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erfassung von persönlichen Eigenschaften von Medizinstudiumbewerber*innen in Deutschland: Pilotierung eines Online Situational Judgement Tests mit Freitextformat
Knorr M, Mielke I, Amelung D, Safari M, Gröne OR, Breil SM, MacIntosh AGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc30 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Medizinstudium an der Universität Freiburg im Rückspiegel – Studienbedingungen, Studienqualität und Kompetenzerwerb aus Absolvent*innenperspektive
Kunz K, Köpper HGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc29 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Erlebnisse von Studierenden während ihres chirurgischen Einsatzes im Praktischen Jahr und deren Auswirkungen auf ihre Berufswünsche, aufgeschlüsselt nach Geschlecht/Gender
Homberg A, Narciß E, Obertacke U, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc28 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Palliativmedizinische Ausbildung im Medizinstudium und Wissenstransfer in die Praxis – eine multizentrische Erhebung unter Studierenden und Ärzt*innen in Weiterbildung in Deutschland nach Mixed-Methods Design
Dronia MC, Dillen K, Elsner F, Schallenburger M, Neukirchen M, Hagemeier A, Hamacher S, Doll A, Voltz R, Golla HGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc27 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommunikationskompetenz von Medizinstudierenden: Evaluation eines neuen Kommunikationscurriculums an der Universität Augsburg
Zerbini G, Reicherts P, Reicherts M, Roob N, Schneider P, Dankert A, Greiner SK, Kadmon M, Lechner V, Roos M, Schimmel M, Strube W, Temizel S, Uhrmacher L, Kunz MGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc26 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Gute Ideen für die Lehre: Konzeption und Implementierung des Kommunikationsworkshops „Ich im Team“ für Studierende der Humanmedizin im 3. Studienjahr
Minow A, Gandras K, Wagner J, Westermann JGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc25 (20240617)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Claudia Schlegel, editor: OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung
Pippel EGMS J Med Educ 2024; 41(3):Doc24 (20240617)
[Volltext] [PDF]
Issue 2
Interprofessionelle Ausbildung in der Medizin
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc23 (20240415)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier zur ärztlichen Weiterbildung anlässlich der Krankenhausreform – die Weiterbildung muss mitgedacht werden. Ein gemeinsames Positionspapier des Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte und der AG Junge Gastroenterologie der DGVS sowie der Young DGN
Hahn EGGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc22 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Nachwuchsförderung für die operativen Fächer? Einfluss psychologischer und operativer Faktoren auf die berufliche Orientierung im Medizinstudium
Brügge S, Günther V, Cascorbi I, Maass N, Ruchay Z, Fischer MR, Huber J, Alkatout IGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc21 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Crafting medical MCQs with generative AI: A how-to guide on leveraging ChatGPT
Stadler M, Horrer A, Fischer MRGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc20 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier GMA-Ausschuss „Lehrevaluation“
Haverkamp N, Barth J, Schmidt D, Dahmen U, Keis O, Raupach TGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc19 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Was wollen Lehrende? Eine gezielte Bedarfserhebung für didaktische Schulungen in der Hochschullehre im Fach Psychiatrie
Baessler F, Zafar A, Koelkebeck K, Frodl T, Signerski-Krieger J, Pinilla S, Barth GM, Jannowitz D, Speerforck S, Roesch-Ely D, Kluge I, Aust M, Utz J, Kersten GM, Spitzer PGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc18 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Qualitative Expertenbewertung eines pädagogischen Interventionsentwurfs für ein gemeinsames Verständnis der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung
Beuken JA, Bouwmans ME, Dolmans DJ, Hoven MF, Verstegen DMGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc17 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Planung, Durchführung und Überarbeitung des wissenschaftlichen Längsschnittcurriculums an der Medizinischen Hochschule Brandenburg
Schendzielorz J, Jaehn P, Holmberg CGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc16 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Das Ausmaß und die Determinanten von Empathie bei Medizinstudenten aus arabischsprachigen Ländern: Eine systematische Überprüfung
Benmaarmar S, Bourkhime H, El Harch I, El Rhazi KGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc15 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Evaluation von dreidimensionalen Transfer-Tattoos zur Darstellung von Hautbefunden in der simulationsbasierten Ausbildung
Schnabel KP, Lörwald AC, Beltraminelli H, Germano M, Brem BG, Wüst S, Bauer DGMS J Med Educ 2024; 41(2):Doc14 (20240415)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Issue 1
Umgang mit Unsicherheit
Harendza SGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc13 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Entwicklung einer Strategie für den Ausbau von Online-Lehre an der Universität Würzburg basierend auf den Erfahrungen von Dozierenden und Studierenden in den Pandemiejahren 2020/21
Kühl LM, Zerban NL, Tiedemann E, König SGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc12 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Entwicklung und Implementierung eines Online-Peer-Mentoring-Programms in Kleingruppen für Erstsemester-Medizinstudierende
Drossard S, Härtl AGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc11 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Der Einfluss von COVID-19 auf Medizinstudierende
Wang W, Li G, Lei JGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc10 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Neuroenhancement und psychische Gesundheit bei Studierenden aus vier Fachbereichen – eine Fragebogen-Querschnittsstudie
Hajduk M, Tiedemann E, Romanos M, Simmenroth AGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc9 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über den Zusammenhang von Dankbarkeit und Resilienz bei Medizinstudierenden
Hahn N, Brzoska P, Kiessling CGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc8 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Vergleich von Empathie-Profilen Medizinstudierender zu Studienbeginn und in der fortgeschrittenen klinischen Phase des Studiums
Schrötter S, Kropp P, Müller BGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc7 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
„Super, was wir voneinander gelernt haben!“ – Unterricht am Patienten in interprofessionellen Kleingruppen am Beispiel Morbus Parkinson
Schneider C, Anders P, Rotthoff TGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc6 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Karriere- und Lebensplanung im Kontext der ärztlichen Weiterbildung – aktuelle Herausforderungen und Chancen
Oberberg S, Enax-Krumova EK, Kruppa C, Meyer-Frießem CH, Denz R, Funhoff A, Behrens V, Berres D, Fortmeier V, Sträter D, Strotmann J, von Glinski MGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc5 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Infektionsprävention in der medizinischen Ausbildung – Ergebnisse einer deskriptiven Querschnittstudie in Deutschland
Tingelhoff PD, Hufert F, Kiessling C, Otto BGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc4 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Über die Anrechnung von Prüfungen auf das Lehrdeputat
Fischer VGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc3 (20240215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Christian Jassoy, Jens-Karl Eilers, Andreas Sönnichsen: Wissenschaftskompetenz in der Medizin
Paulmann VGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc2 (20240215)
[Volltext] [PDF]
Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ 2024; 41(1):Doc1 (20240215)
[Volltext] [PDF]