Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)
05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz
Willkommen
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Interresenten der GMA-24,
im Namen der GMA-Suisse freue ich mich, Sie zur diesjährigen GMA-Konferenz in Fribourg, Schweiz, herzlich willkommen zu heißen und Ihnen die Tagungspublikation zu präsentieren.
Hinter jeder dieser Tagunsbeiträge stehen Personen, die z.T. erhebliche Energie eingesetzt haben, um ihre Forschung, Poster und Workshops zu präsentieren. Diese Beiträge geben uns einen Grund, zusammenzukommen. Eine Konferenz ist ja mehr als nur ihr Inhalt. Sie stellt den Kairos – den günstigen Moment – dar, in dem wir als Gemeinschaft zusammenkommen, um unser Tätigkeitsfeld, Ideen, Ergebnisse und Visionen zu teilen, auszutauschen und zu diskutieren. Es ist eine Zeit, unsere Identität als Gesundheitsausbilder zu pflegen und uns weiterzuentwickeln und zu verändern.
Ich danke dem wissenschaftlichen Komitee, den ich leiten durfte, von ganzem Herzen für ihre Arbeit und Unterstützung bei der Vorbereitung der wissenschaftlichen Inhalte dieses Treffens, die sich in diesen Tagungsunterlagen manifestieren: Christoph Berendonk, Hennel Eva, Sören Huwendiek, Theresa Scherer, Christian Schirlo, Claudia Schlegel und Kai Schnabel (in alphabetischer Reihenfolge).
Ich wünsche Ihnen eine bereichernde und angenehme Konferenz.
Prof. Dr. med. Raphaël Bonvin, MME
Prodekan Lehre Medizin
Universität Freiburg, Schweiz
Wissenschaftliches Programm
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Vorträge
- V-01 Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren I
- V-02 Kommunikative und soziale Kompetenzen I
- V-03 Assessment: Innovative Prüfungen und Prüfungssysteme von Kompetenzen I | Lehrevaluation I
- V-04 Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren II
- V-05 Studierende als Lehrende I | Gender, Diversity und Karriere I | Kulturelle Kompetenz und Global Health I | Junge Lehrende I
- V-06 Prüfungen I | Studierendenauswahl I
- V-07 Interprofessionelle Ausbildung I
- V-08 Interprofessionelle Ausbildung II
- V-09 Professionelle Identitätsentwicklung I
- V-10 Weiterbildung I
- V-11 Praktische Fertigkeiten I
- V-12 Self-reflecting practitioner: Lernen, Lehren und Beurteilen von Reflexivität I | Personal- und Organisationsentwicklung I | Mentoring- und Coaching-Programme: Erfahrung, Umsetzung, Ergebnisse I
- V-13 Professionelle Identitätsentwicklung II
- V-14 Weiterbildung II
- V-15 Methodik der Ausbildungsforschung | Wissenschaftliche Kompetenzen I
- V-16 Professional Identity Formation I | Sonstige Themen I
- V-17 Fehlermanagement und Patientensicherheit I | Notfallmedizin und Simulation
- V-18 Weiterentwicklung des Medizinstudiums I
- V-19 Wellbeing: Selbstachtung, Selbstfürsorge und Wohlbefinden aber auch Lernumgebung und Planetary Health I
- V-20 Wellbeing: Selbstachtung, Selbstfürsorge und Wohlbefinden aber auch Lernumgebung und Planetary Health II
- V-21 Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren III
- V-22 Personal- und Organisationsentwicklung II | Mentoring- und Coaching-Programme: Erfahrung, Umsetzung, Ergebnisse II
- V-23 Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren IV
- V-24 Interprofessionelle Ausbildung III
- V-25 Studierendenauswahl II | Self-reflecting Practitioner: Lernen, Lehren und Beurteilen von Reflexivität II
- V-26 Interprofessionelle Ausbildung IV
- V-27 Kommunikative und soziale Kompetenzen II | Kulturelle Kompetenz und Global Health II | Gender, Diversity und Karriere II
- V-28 Fehlermanagement und Patientensicherheit II | Lehrevaluation II Junge Lehrende II | Sonstige Themen II
- V-29 Professionelle Identitätsentwicklung III | Professional Identity Formation II | Studierende als Lehrende II
- V-30 Weiterentwicklung des Medizinstudiums II | Weiterbildung III
- V-31 Wellbeing: Selbstachtung, Selbstfürsorge und Wohlbefinden aber auch Lernumgebung und Planetary Health III
- V-32 Wissenschaftliche Kompetenzen II
- V-33 Assessment: Innovative Prüfungen und Prüfungssysteme von Kompetenzen II
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Poster
- P1 Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren
- P2 Assessment: Innovative Prüfungen und Prüfungssysteme von Kompetenzen | Prüfungen | Studierendenauswahl | Wissenschaftliche Kompetenzen
- P3 Hebammenwissenschaft | Interprofessionelle Ausbildung | Professionnelle Identitätsentwicklung
- P4 Kommunikative und soziale Kompetenzen | Notfallmedizin und Simulation | Praktische Fertigkeiten | Weiterbildung | Weiterentwicklung des Medizinstudiums | Wellbeing: Selbstachtung, Selbstfürsorge und Wohlbefinden aber auch Lernumgebung und Planetary Health | Sonstige Themen
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Symposien
- SYM-01 Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und Kompetenzorientierter Gegenstandskatalog (GK) nach der politischen Entscheidung über die neue Approbationsordnung – wie gehen wir gemeinsam in die Zukunft?
- SYM-02 Grundlagen der Beziehungsgestaltung – Vertrauen unterrichten: Beispiele aus der Praxis
- SYM-03 Absolvent*innenbefragungen als Grundlage für Qualitätsentwicklung und Forschung in der medizinischen Ausbildungsforschung: Beispiele aus Bayern und Baden-Württemberg
- SYM-04 Symposium zu (Generativer) Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Ausbildung
- SYM-05 Standardized and non-standardized Assessment and their Contribution to Programs of Assessment
- SYM-06 Akzeptanz und Umsetzung der Kompetenzorientierung – bietet die Lehr-Lernkultur im Medizinstudium ausreichend Raum für studentische Kompetenzentwicklungsprozesse?
- SYM-07 Welche Lehren ziehen wir aus zwei Jahren medizindidaktischer Kooperation mit ukrainischen Hochschulen unter Kriegsbedingungen?
- SYM-08 Critical Online Reasoning in der medizinischen Ausbildung
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Workshops
- WS-02 Zum Umgang mit unangemessenem und diskriminierendem Verhalten bei Einsätzen von Simulationspersonen – Schutzmaßnahmen und Handlungskonzepte
- WS-03 Programmatic Assessment praktisch erfahren: Wie Studierende ohne Noten in einem kompetenzbasierten medizinischen Ausbildungsprogramm promoviert werden
- WS-04 STRONG (Student Training and Research Of Neurobehaviour Growth)
- WS-05 Woher kommen und wohin gehen wir? Pädagogische Karrierewege in den Gesundheitsberufen
- WS-06 Verdammt! Pass auf damit! Ich hab’ Dir doch gesagt, wie man das macht! – Gutes Erklären
- WS-07 Serious Game vs. Patientensimulator – wie eine Computersimulation ärztliche Handlungskompetenzen entwickelt
- WS-08 „Selfawareness und Selfcare für Medizinstudierende“, angelehnt an ein Wahlpflichtprojekt der Uni Basel
- WS-09 Karriere als Medical Educator in der Medizinischen Ausbildung
- WS-10 BarCamp: Generative KI als Co-Pilot für den „Self-Reflecting Practitioner“
- WS-11 Umgang mit Machtmissbrauch im Hochschulsystem
- WS-V-01 Collaborative Online International Learning (COIL): Chancen und Herausforderungen für die Lehre in den Gesundheitsberufen
- WS-V-02 Faculty Development für Interprofessionelles Lehren und Lernen
- WS-V-03 Evaluation von VR-Anwendungen in der medizinischen Ausbildung – von Beispielen zu einem standortübergreifenden Evaluationskonzept
- WS-V-04 Training in Motivierender Gesprächsführung in der medizinischen Ausbildung
- WS-V-05 Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen
- WS-V-06 Weiterbildung Allgemeinmedizin in der Zentralen Notaufnahme, geht das? Standortübergreifende Entwicklung eines Weiterbildungscurriculums
- WS-V-07 Partizipation in den Gesundheitsberufen: Wie gelingt eine erfolgreiche Co-Creation mit studentischen Mitarbeitenden in der medizinischen Ausbildung?
- AKWLZ