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Annual Meeting of the Society of the Ophthalmologists of Saxony

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

25. - 26.11.2011, Dresden

Chancen und Grenzen der Frühvitrektomie bei schwersten Augenverletzungen

Meeting Abstract

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  • W. Schrader - Nürnberg

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2011 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Dresden, 25.-26.11.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11sag50

doi: 10.3205/11sag50, urn:nbn:de:0183-11sag506

Published: November 25, 2011

© 2011 Schrader.
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Anatomische und funktionelle Ergebnisse nach schweren perorierenden Verletzungen und Rupturen, die bis hinter die Insertionen der geraden Augenmuskeln reichen, sind oft enttäuschend. Eine allgemein empfohlene chirurgische Intervention zwischen dem 7. und 14. posttraumatischen Tag kann eine PVR nicht mehr verhindern. Als Alternative wird eine Frühintervention innerhalb von 100 Stunden nach der Verletzung vorgeschlagen, um der PVR zuvorzukommen. Vorläufige Ergebnisse einer multizentrischen Studie (6 Zentren) zeigen, dass die Frühintervention gegenüber der klassischen Intervention nach mehr als 100 Stunden im anatomischen und funktionellen Ergebnis überlegen ist. Eine zu frühe Intervention birgt jedoch auch Risiken, insbesondere wenn eine größere papillennahe hintere Perforation vorliegt.