gms | German Medical Science

Annual Meeting of the Society of the Ophthalmologists of Saxony

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

26. - 27.11.2010, Dresden

Vergleich von torsionaler und longitudinaler Phakoemulsifikation

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Anna Reuschel - Leipzig, Deutschland
  • Renate Wiedemann - Leipzig, Deutschland

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2010 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Dresden, 26.-27.11.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10sag53

doi: 10.3205/10sag53, urn:nbn:de:0183-10sag530

Published: November 24, 2010

© 2010 Reuschel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die Kataraktoperation ist der weltweit am häufigsten durchgeführte operative Eingriff. Der Schutz des Endothels ist von essentieller Bedeutung für das Operationsergebnis. Ziel dieser Studie war es torsionale und longitudinale Phakoemulsifikation hinsichtlich der Wirkung auf das Endothel zu vergleichen.

Methoden: 200 Augen mit altersabhängiger Katarakt wurden randomisiert und entweder mit torsionaler Phakoemulsifikation (OZil) in der Gruppe A oder longitudinaler Phakoemulsifikation in der Gruppe B operiert. Immer wurde das Infinity Vision System von Alcon benutzt. Primäre Zielparameter waren die zentrale Endothezelldichte und die best korrigierte Sehschärfe.

Sekundäre Zielparameter waren Ultraschallzeit, kumulierte abgegebene Energie und Ultraschall-Gesamt-Leistungsäquivalent. Die Patienten wurden 3 Monate postoperativ nachuntersucht.

Ergebnisse: Der präoperative Visus war 0,39 in der Gruppe A und 0,42 in Gruppe B. Er verbesserte sich auf 0,85 in beiden Gruppen. Der Endothelzellverlust war im Median 6,9% in Gruppe A und 6,6% in Gruppe B (p= .342).

In der Sekundäranalyse konnten wir einen durchschnittlichen Verlust von 7,2%±4,6% in Gruppe A und 7,1%±4,4% in Gruppe B (p = .906) verzeichnen.

Bei den sekundären Zielparametern waren die Ergebnisse in der torsionalen Gruppe signifikant niedriger als in der longitudinalen Gruppe.

Schlussfolgerung: Die torsionale Phakoemulsifikation benötigt weniger Ultraschallenergie und ist hinsichtlich des Endothelzellschutzes und des Visusergebnisses ebenso sicher wie die Methode der longitudinalen Phakoemulsifikation.