gms | German Medical Science

180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

26. - 27.01.2018, Düsseldorf

Das STARflo-Glaukom-Implantat: 12-Monats-Ergebnisse

Meeting Abstract

  • S. Fili - Dortmund
  • P. Wölfelschneider - Dortmund
  • M. Kohlhaas - Dortmund

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Düsseldorf, 26.-27.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rwa112

doi: 10.3205/18rwa112, urn:nbn:de:0183-18rwa1128

Published: January 25, 2018

© 2018 Fili et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das STARflo Glaukom-Implantat ist ein Drainage – freies System für die operative Behandlung vom refraktären Offenwinkelglaukom. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und die Wirksamkeit des STARflo Implantats zu untersuchen. Die Ergebnisse der 12-Monate-Beobachtungszeit werden bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, PEX-Glaukom und kongenitalem Glaukom vorgestellt.

Methoden: Eine prospektive Studie mit insgesamt 32 Patienten (40 Augen), bei denen die suprachoroidale Implantation des STARflo zur langfristigen Senkung des Augeninnendrucks indiziert wurde, ist noch in Bearbeitung und wird weiterhin evaluiert.

Ergebnisse: Nach der Implantation von STARflo wurden keine intraoperativen Komplikationen berichtet. Eine postoperative bulbäre Hypertension war die häufigste Komplikation nach den ersten 3 Monaten. Die Senkung des Augeninnendrucks war nach 12 Monaten mit einem durchschnittlichen Augeninnendruck von 12,14 (± 3,58) mmHg im Vergleich zu 21,78 (± 7,58) mmHg präoperativ zufriedenstellend. Es gab eine signifikante Reduktion der lokalen Antiglaukomatosa 12 Monaten postoperativ um 59,7% (p <0,001). 35% der Augen sollten aufgrund eines dekompensierten postoperativen Augeninnendrucks erneut operiert werden.

Schlussfolgerungen: Das STARflo Implantat zeigt eine signifikante Effektivität als alternative Behandlungsmethode für Patienten mit Offenwinkelglaukom anstatt der konventionellen Glaukomchirurgie.