gms | German Medical Science

180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

26. - 27.01.2018, Düsseldorf

Effekte der intravitrealen Therapie gegen den Komplementfaktor C5 auf retinale Ganglienzellen in einem Experimentellen Autoimmunen Glaukommodell

Meeting Abstract

  • S. C. da Gomes - Bochum
  • S. Reinehr - Bochum
  • C. Gassel - Bochum
  • H. B. Dick - Bochum
  • S. C. Joachim - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 180. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Düsseldorf, 26.-27.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rwa108

doi: 10.3205/18rwa108, urn:nbn:de:0183-18rwa1084

Published: January 25, 2018

© 2018 da Gomes et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das Glaukom geht mit einem Verlust retinaler Ganglienzellen (RGZ) und ihrer Axone einher. In einem Augeninnendruck-unabhängigen Autoimmunen Glaukommodell kommt es 4 Wochen nach Immunisierung mit dem Sehnervenhomogenat (ONA) zu einem RGZ Verlust und einer Sehnervendegeneration. Zusätzlich wird eine Aktivierung des Komplementsystems in Retinae und Sehnerven vor einer Degeneration beobachtet. Es stellt sich die Frage, ob die intravitreale Gabe eines monoklonalen Antikörpers (BB5.1), gegen den Faktor C5 des Komplementsystems, den RGZ Verlust verhindern kann.

Methoden: Ratten wurden mit ONA immunisiert und mit entsprechenden Kontrollen (Co) verglichen. In je ein Auge der immunisierten Tiere wurde der Antikörper BB5.1 injiziert. Dabei wurden zwei verschiedene Konzentrationen verglichen (15 µmol, C5-I; 25 µmol, C5-II). Der Augeninnendruck (IOD) wurde regelmäßig gemessen. Nach 6 Wochen wurden elektrophysiologische Untersuchungen (ERG) und optische Kohärenztomographien (OCT) durchgeführt. Anschließend wurden Querschnitte der Retina mit dem RGZ Marker Brn3a und dem Apoptosemarker aktive Caspase 3 angefärbt.

Ergebnisse: Der IOD blieb stabil und es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen (p>0,05). Im ERG zeigte sich eine Verringerung der b-Welle in der ONA Gruppe im Vergleich zur Co (p<0,05). In der C5-I Gruppe konnten keine Unterschiede zur Co detektiert werden (p>0,05). Die b-Welle der C5-II Gruppe war deutlich verringert (p<0,01). In der a-Welle konnte eine deutlicher Verschlechterung der C5-II Gruppe gezeigt werden (p<0,01). Die ONA Gruppe zeigte ein signifikante niedrige Anzahl an RGZ (p=0,03) im Vergleich zur Co. Die mit BB5.1 behandelten Augen zeigten keinem signifikanten Unterschied zur Co (p>0,05).

Schlussfolgerungen: Die Immunisierung mit ONA führt zu einem Verlust der RGZ und folgende Funktionsminderung im ERG. Die intravitreale Gabe von BB5.1 kann den RGZ Verlust verhindern und die Funktion der Retina aufrechterhalten, wobei die 15 µmol Konzentration effektiver zu sein scheint. Diese Studie gibt einen ersten Hinweis auf eine mögliche neue Glaukom Therapie, die in weiteren Studien noch näher untersucht werden sollte.