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Subretinale Applikation von rTPA und Bevacizumab bei feuchter AMD mit submakulärer Blutung
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Published: | January 26, 2012 |
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Hintergrund: Anwendungsbeobachtung von Pars-plana-Vitrektomie (ppV) mit subretinaler Gabe von recombinant Tissue-type Plasminogen Activator (rtPA) und Bevacizumab, sowie Luft-SF6-Tamponade bei Patienten mit großer submakulärer Blutung bei feuchter altersabhängiger Makuladegeneration (AMD).
Methoden: Analyse von 3 Patienten mit großer akuter (Anamnesedauer von ≤14 Tagen) submakulärer Blutung bei feuchter AMD, bei denen eine 23G-ppV mit subretinaler Gabe von rtPA, Bevacizumab und nachfolgender 20%iger SF6-Tamponade und nach 4 Wochen beginnend eine Standard-Anti-VEGF Therapie erfolgte.
Ergebnisse: Zwei der 3 Patienten (Alterspanne 60 bis 84 Jahre) befanden sich bereits unter Anti-VEG-Therapie (3 bzw. 4 Injektionen mit letzter Applikation ≥6 Wochen vor ppV), bzw. 2 Patienten unter der Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Marcumar. Eine inkomplette Verlagerung der Blutung wurde in allen Fällen erreicht. Vor ppV lag bei allen 3 Augen eine Funktion von Handbewegung (HBW) vor. Bei letzter Kontrolle war die Funktion 0,03, Fingerzählen bzw. HBW.
Schlussfolgerung: Die subretinale Applikation von rtPA und Bevacizumab mit nachfolgender Gastamponade kann bei großen submakulären Blutungen bei feuchter AMD nur begrenzt die Funktion verbessern.