gms | German Medical Science

174. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

27.01. - 28.01.2012, Essen

Excimer Laser Trabekulostomie und Phakoemulsifikation mit Linsenimplantation: 5 Jahre Nachbeobachtung

Meeting Abstract

  • U. Giers - Detmold
  • L. Kleineberg - Detmold
  • M. Berlin - Berverly Hills, Los Angeles, USA
  • L.E. Pillunat - Dresden
  • R. Stodtmeister - Dresden

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 174. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 27.-28.01.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12rwa22

doi: 10.3205/12rwa22, urn:nbn:de:0183-12rwa224

Published: January 26, 2012

© 2012 Giers et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Ab interno werden bei der Excimer Laser Trabekulostomie (Wellenlänge 308 nm) zehn Kanäle im Trabekelwerk geschaffen. Diese Operation wurde mit einer Phakoemulsifikation mit Linsenimplantation (Phako + IOL) kombiniert.

Methoden: 37 Augen von 37 Patienten im Alter von 74,4+5,1 Jahren (MW+s) (m/w: 13/24) mit primärem Weitwinkelglaukom und Katarakt wurden in eine prospektive Studie aufgenommen. Der intraoculare Druck (IOD) wurde applanatorisch praeOP, 1 Tag, 1 Monat (M), 3, 6, 12, 24, 36, 48, 60 M postOP gemessen. Operations-Verfahren: Nach Phako + IOL Eingehen mit der Sonde (Durchmesser: 0,5 mm) in die Vorderkammer am Limbus temporal oben. Setzen von zehn Applikationen nasal unten. Anzahl der Nachuntersuchten: Bis 12 M:37; 24 M:36; 36 M:33; 48 M: 31; 60 M: 28.

Ergebnisse: IOD (mmHg): PraeOP: 23,3+5,9; PostOP: 1. Tag: 14,9+5,3: 1 M: 12,9+2,4; 3 M: 12,5+2.2; 6 M: 13,3+2,5; 12 M: 12,7+2,8; 24 M: 13,3+2.2; 36 M: 13,4+2,0; 48 M: 14,1+2,6; 60 M: 14,3+2,6. Die Daten waren normal verteilt. Statistisches Testen: ANOVA mit Messwertwiederholung, SPSS 17.0 (Bonferroni Korrektur): Zu allen Messzeitpunkten waren die Druckwerte hochsignifikant niedriger als der praeOP Wert (alpha: p<0,001).

Schlussfolgerung: Die Drucksenkung bei unseren Patienten lag im gleichen Größenbereich wie in der Studie von Wilmsmeyer et al. Nach 5 Jahren ist ein geringer Anstieg zu sehen, der statistisch nicht signifikant ist.