gms | German Medical Science

90. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

04.11.2017, Marburg

Zusammenhang von Geburtsgewicht mit Hornhautbrechkraft in der Jugend: Ergebnisse des National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 1999–2008

Meeting Abstract

  • A. Fieß - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
  • A. K. Schuster - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
  • N. Pfeiffer - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
  • S. Nickels - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 90. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Marburg, 04.-04.11.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP01

doi: 10.3205/17rma38, urn:nbn:de:0183-17rma388

Published: November 3, 2017

© 2017 Fieß et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es den Einfluss von Geburtsgewicht auf die Augenmorphologie, die Refraktion und auf die Sehschärfe bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren zu untersuchen.

Material und Methoden: Hierfür führten wir eine Analyse der öffentlich zugänglichen Daten des US-amerikanischen „National Health and Nutrition Examination Survey“ durch. Dabei wurden Daten des Zeitraums von 1999 bis 2008 berücksichtigt. 4801 Studienteilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren wurden eingeschlossen, für die Angaben zum Geburtsgewicht und zu okulären Parametern vorlagen: bestkorrigierter Fernvisus, objektive Refraktion und Keratometrie. Visus, Sphäre, Hornhautbrechkraft, refraktiver und kornealer Astigmatismus in den Vektoren J0 und J45, wurden auf einen Zusammenhang mit dem Geburtsgewicht untersucht. Lineare und logistische Regressionsanalysen mit Adjustierung für Alter, Geschlecht, Ethnizität, Erhebungsjahr wurden berechnet.

Ergebnisse: Die linearen Regressionsanalysen ergaben einen Zusammenhang zwischen Hornhautbrechkraft und Geburtsgewicht (p<0,001) in der univariaten Analyse und im adjustierten Modell. Ein 1.000 Gramm niedrigeres Geburtsgewicht war mit einer Zunahme der Hornhautbrechkraft um 0,4 Dioptrien assoziiert. Abhängigkeiten von Sehschärfe, Sphäre, Astigmatismus oder kornealem Astigmatismus mit dem Geburtsgewicht konnten nicht gefunden werden.

Schlussfolgerung: Unsere Analyse zeigt, dass niedriges Geburtsgewicht eine Auswirkung auf die Hornhautbrechkraft bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren hat, wohingegen Sehschärfe und Refraktionsfehler in diesem Alter nicht vom Geburtsgewicht abhängig zu sein scheinen.