gms | German Medical Science

90. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

04.11.2017, Marburg

Unklare Lidschwellung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • V. Besgen - Universitäts-Augenklinik Marburg
  • S. Schulze - Universitäts-Augenklinik Marburg

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 90. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Marburg, 04.-04.11.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc11

doi: 10.3205/17rma11, urn:nbn:de:0183-17rma112

Published: November 3, 2017

© 2017 Besgen et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ein 11-jähriges Mädchen stellte sich mit einer einseitigen Lidschwellung und Ptosis vor. Bis auf einen stattgehabten grippalen Infekt gab es keine anamnestischen Auffälligkeiten. Die Funktion des Auges war regelrecht. In Zusammenschau der Klinik, Labor und durchgeführter Bildgebung wurde bei Verdacht auf Periorbitalphlegmone eine Antibiotikatherapie eingeleitet. Da diese keine Befundbesserung brachte, entschieden wir uns zur Teilexzision des Tumors mit histopathologischer Untersuchung. Basierend auf dem Histobefund und mehreren Laborparametern wurde die Diagnose einer granulomatösen Polyangitis gestellt und eine immunsuppressive Therapie mit Kortison begonnen. Nun stellte sich eine progressive Befundbesserung ein. Eine ganzkörperliche Abklärung auf Organbeteiligung zeigte keine Auffälligkeiten und eine immunsuppressive Therapie mit MTX wurde eingeleitet. Bei jedem unklaren Orbitatumor sollte an eine Primärmanifestation einer autoimmunen Systemerkrankung gedacht werden und eine interdisziplinäre Abklärung initialisiert werden, um durch eine Therapie weitere systemische Komplikationen zu verhindern.