gms | German Medical Science

39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung

06.06.-08.06.2013, Graz, Österreich

Lymphadenektomie im Rahmen einer radikalen Prostatektomie mit Hilfe des Ligashure LS 1520

Meeting Abstract

  • N. Schmeller - A.ö. Kkh der Barm.Brüder, Salzburg, Austria
  • B. Fleischmann - A.ö. Kkh der Barm.Brüder, Salzburg, Austria
  • R. Pann - A.ö. Kkh der Barm.Brüder, Salzburg, Austria
  • R. Szlauer - A.ö. Kkh der Barm.Brüder, Salzburg, Austria

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung. Graz, 06.-08.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13oeguP3-7

doi: 10.3205/13oegu078, urn:nbn:de:0183-13oegu0786

Published: April 23, 2013

© 2013 Schmeller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Von Anfang 2012 bis Jänner 2013 haben wir 149 radikale retropubische Prostatektomien durchgeführt, davon 72 (48%) mit Lymphadenektomie. Bis Mitte August war die Technik der Lymphadenektomie konventionell mit Unterbindung, Clip und monopolarer Koagulation der Lymphgefäße (n=49) , ab dann kam der Ligashure zur Versiegelung der Lymphgefäße zum Einsatz (n=23). Wir haben nun retrospektiv die Ergebnisse der beiden Techniken verglichen, insbesondere in Hinblick auf die Entwicklung von behandlungspflichtigen Lymphocelen.

Die Entfernung der Wunddrainage war im Mittel nach 3,8 bzw. 3,4 Tagen, allerdings wurden in der ersteren Gruppe 4 von 49 Patienten mit liegender Drainage am 7.pop Tag entlassen, in der Gruppe mit Ligashure keiner. Nach der konventionellen Lymphadenektomie war eine laparoskopische Lymphocelenspaltung in 6 von 49 Patienten (12%) erforderlich, in der Ligashure-Gruppe nur in 1 von 23 (4%).

Die mittlere Anzahl der entfernten Lymphknoten lag in der Ligashure-Gruppe mit 8,9 etwas niedriger als in der konventionellen Gruppe mit 11,2 Lymphknoten. Allerdings ist hierbei die histologische Aufarbeitung im Institut für Pathologie als wichtigster Entscheidungsfaktor nicht analysiert worden.

Obwohl die Zahlen noch klein sind, erscheint uns die Lymphadenektomie mit Hilfe des Ligashure LS 1520 vorteilhaft und das Risiko einer Lymphocelenbildung reduziert.