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64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

22.03. - 23.03.2018, Düsseldorf

Komplikationsmanagement nach TVT: erste Langzeitergebnisse nach banderhaltenden Revisions-OPs

Meeting Abstract

  • presenting/speaker G. Breuer - Klinik für Urologie und Kinderurologie, urologische Onkologie Düren, Dueren, Germany
  • C. Börgermann - Klinik für Urologie und Kinderurologie, urologische Onkologie Düren, Dueren, Germany
  • H. Matz - Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Düren, Dueren, Germany
  • J. Kociszewski - Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe, Gynäkologie und Geburtshilfe, Hagen-Haspe, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Düsseldorf, 22.-23.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocV 5.8

doi: 10.3205/18nrwgu43, urn:nbn:de:0183-18nrwgu434

Published: February 15, 2018

© 2018 Breuer et al.
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Text

Fragestellung: Die Implantation spannungsfreier mitturethraler Bänder ist der Goldstandard der operativen Therapie der unkomplizierten Belastungsinkontinenz.

Die Kontinenzraten betragen in der Literatur 76 - 95%. Die Komplikationshäufigkeit wird in der Literatur bis zu 20% angegeben.

Früh-, mittel- und langfristig können bandfehllagenbedingte Komplikationen wie Rezidivinkontinenz, Dysparneurie oder Urgesymptome auftreten, die zuweilen einer operativen Revision bedürfen.

Methodik: Die Autoren stellten vor Jahresfrist auf dem NRWGU-Kongress erstmals eine sonographiebasierte strukturierte Vorgehensweise zum Komplikationsmanagement vor.

Im Rahmen der standardisierten Befunderhebung mittels pelvic floor Sonographie wurden im Zeitraum 01.01.2015 - 31.12.2016 bei insgesamt 31 nach TVT-Prozedur symptomatischen Patientinnen bandbedingte Komplikationen verifiziert.

Ergebnis: 26 der 31 Patientinnen unterzogen sich einem banderhaltenden Revisionseingriff.

Ein follow up (pelvic floor Sonographie, PAD-Test, Fragebogen) wurde nach 1, 6 und 12 Monate durchgeführt.

16 der 26 Patientinnen waren beschwerdefrei, 5 Patientinnen beschwerdegebessert.

3 Patientinnen blieben unverändert. 2 der 26 Patientinnen beklagten nach 1 Jahr eine Verschlechterung der Beschwerden.

Schlussfolgerung: Die pelvic floor Sonographie gestützte standardiserte Befundkontrolle nach TVT-Eingriff soll regelhaft durchgeführt werden. Die verifzierten Befunde können zur strukturierten Korrektur bandabhängiger Komplikationen verwendet werden. Die operative Korrektur ist sinnvoll und effektiv.