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64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

22.03. - 23.03.2018, Düsseldorf

Die Bedeutung von tRNA-Fragmenten als prognostischer Marker des Prostatakarzinoms

Meeting Abstract

  • presenting/speaker J. Ellinger - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Germany
  • C. Zhao - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Germany
  • Y. Tolkach - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Pathologie, Bonn, Germany
  • G. Kristiansen - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Pathologie, Bonn, Germany
  • S.C. Müller - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Bonn, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Düsseldorf, 22.-23.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocV 2.4

doi: 10.3205/18nrwgu11, urn:nbn:de:0183-18nrwgu115

Published: February 15, 2018

© 2018 Ellinger et al.
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Fragstellung: Nicht-kodierende RNA Moleküle spielen eine wichtige Rolle in der Karzinogese vieler Malignome. Kürzlich wurde eine Dysregulation von tRNA-Fragmenten in Tumorzelllinien beschrieben, unter anderem auch in Androgen-Rezeptor exprimierenden Prostatakarzinom (PCA) Zellen. Ziel der Studie ist die Untersuchung von tRNA-Hälften in Gewebe und Serum von PCA Patienten um die Bedeutung als diagnostischen und prognostischen Marker zu evaluieren.

Methodik: Es erfolgte die Isolation der Gesamt-RNA aus Formalin-fixierten, in Paraffin eingebetteten Geweben (58 PCA, 25 BPH), sowie der zellfreien Serum RNA von 49 Patienten mit einem lokal-begrenzten PCA und 21 Patienten mit einem Kastrationsrefraktären PCA. Zur spezifischen Amplifikation von 3'/5'-tRNA-Hälften erfolgte die Ligation eines Adapter Moleküls anstelle des Phosphat-Rest des tRNA-Fragments. In der Folge kann durch entsprechendes Primer-Design eine quantitative Real-Time PCR zur Quantifizierung der relativen Expression der 5'-tRNA-Asp-GUC-, 5'-tRNA-His-GUG-, 5'-tRNA-Glu-CUC-, 5'-tRNA-Lys-CUU- und 3'-tRNA-Asp-GUC-Hälften erfolgen. Es erfolgte eine Korrelation der Expressionslevel mit den klinisch-pathologischen Parametern und dem PSA-spezifischen Überleben nach radikaler Prostatektomie.

Ergebnis: 5'-tRNA-Asp-GUC- and 3'-tRNA-Asp-GUC-halves zeigten eine signifikante Überexpression in PCA Gewebe im Vergleich zu BPH Gewebe. Eine erhöhte Expression von 5'-tRNA-Asp-GUC-, 5'-tRNA-His-GUG-, 5'-tRNA-Glu-CUC-, 5'-tRNA-Lys-CUU- und 3'-tRNA-Asp-GUC-Hälften war mit prognostisch ungünstigen pathologischen Parametern (pT4-Stadium; Lymphknoten-Metastasen) assoziiert. Kaplan Meier Analysen zeigten, das 5'-tRNA-Asp-GUC- and 5'-tRNA-Glu-CUC-Hälften prädiktiv für ein frühes PSA Rezidiv nach radikaler Prostatektomie waren. Zudem konnten im Serum 5'-tRNA-His-GUG-, 5'-tRNA-Glu-CUC- und 3'-tRNA-Asp-GUC-Hälften nachgewiesen werden; für die 5'-tRNA-Glu-CUC-Hälften konnten erhöhte Konzentrationen im CRPC festgestellt werden.

Schussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass Patienten mit einem fortgeschrittenen PCA eine erhöhte Expression von tRNA-Hälften aufweisen, und dies mit einer ungünstigen Prognose einhergeht.