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64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

22.03. - 23.03.2018, Düsseldorf

Vergleich der Prostatakarzinom Detektionsrate von rigider vs. elastischer transrektaler MRT/TRUS Fusionsbiopsie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker J. Hanske - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany
  • Y. Risse - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany
  • F. Roghmann - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany
  • R.-J. Palisaar - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany
  • C. von Bodman - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany
  • J. Noldus - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany
  • M. Brock - Department of Urology, Ruhr-University Bochum, Marien Hospital, Herne, Herne, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Düsseldorf, 22.-23.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocV 2.3

doi: 10.3205/18nrwgu10, urn:nbn:de:0183-18nrwgu108

Published: February 15, 2018

© 2018 Hanske et al.
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Text

Einleitung: Die MRT/TRUS Fusionsbiopsie der Prostata steigert die Detektionsrate des Prostatakarzinoms (PCa) und detektiert mehr klinisch signifikante Karzinome (csPCa) als die alleinige systematische Biopsie. Ob die Fusionstechnik (rigide oder elastisch) der unterschiedlichen Gerätetypen einen Einfluss auf das Biospieergebnis nimmt, ist bisher nicht untersucht worden.

Diese Studie vergleicht den Einfluss der Bildfusionstechnik auf die PCa-Gesamtdetektionsrate und Detektionsrate der csPCa durch gezielt entnommene Prostatabiopsiezylinder.

Methoden: Zwischen 12/2012 und 08/2017 unterzogen sich 758 Patienten mit mindestens einer MRT-suspekten Läsion (PI-RADS-Score ≥3) einer transrektalen fusionsgestützten Prostatabiospie. Das angewandte Studienprotokoll umfasste eine systematische 12-fach und eine gezielte 2-fach Biopsie aus jeder MRT-suspekten Läsion.

Analysiert wurden 1,130 gezielte Biopsiezylinder von 270 Patienten eines erfahrenen Untersuchers nach Abschluss der Lernkurve. Davon wurden 132 bzw. 138 Patienten mittels einer rigiden Fusion (RF) (RVS©, Hitachi) bzw. elastischen (EF) (Artemis™, Eigen) Fusionsmethode untersucht. Anhand univariabler und adjustierter multivariabler Regressionsanalysen wurde der Einfluss der Untersuchungsmethode (RF vs. EF) auf die PCa-Gesamt- und csPCa-Detektionsrate pro gezielt entnommenen Biospiezylinder ermittelt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 499 (45%) gezielte Biopsiezylinder mit der RF-Methode und 631 (55%) mit der EF-Methode entnommen. Die MRT-Läsionen in der RF-Gruppe wurden zu 61,7% (n=308) und 27,3% (n=136) dem PI-RADS-Score 4 bzw. 5 zugeordnet. In der EF-Gruppe betrug der Anteil der PI-RADS-Score 4 und 5 Läsionen 75% (n=473) bzw. 18,7% (n=118).

Die multivariablen Regressionsanalysen wurden adjustiert für klinische Parameter (Alter, Prostatavolumen, PSA [alle p<0,05] und DRU [p>0,05]), sowie PI-RADS-Score [p<0,05] und Durchmesser der MRT-suspekten Läsion [p>0,05].

In den durchgeführten multivariaten Analysen zeigte sich im Vergleich zur rigiden Untersuchungsmethode eine höhere PCa-Gesamtdetektionsrate (OR:1,53; 95%CI: 1,03 – 2,28, p=0,036) und höhere csPCa-Detektionsrate (OR:2,25; 95%CI: 1,40 – 3,62, p<0,001) nach elastischer Fusionsbiopsie.

Schlussfolgerung: Die gezielte, elastische, semi-robotische MRT/TRUS Prostatabiopsie zeigt verglichen mit der rigiden Fusionstechnik in der vorliegenden Studie einen signifikanten Detektionsvorteil für Prostatakarzinome.