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61. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ)

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.

11.05. - 13.05.2012, Kiel

Herzfehlerspezifische Referenzwerte des rechten Ventrikels beim Hypoplastischen Linksherzsyndrom (HLHS)

Meeting Abstract

  • C. Hart - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • E. Pardun - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • I. Voges - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • A. Andrade - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • M. Pham - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • J. Hedderich - Institut für med. Informatik und Statistik, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • T. Hansen - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • H.-H. Kramer - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • C. Rickers - Klinik für angeb. Herzfehler und Kinderkardiologie, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. 61. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ). Kiel, 11.-13.05.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12ndgkjP10

doi: 10.3205/12ndgkj10, urn:nbn:de:0183-12ndgkj100

Published: May 8, 2012

© 2012 Hart et al.
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Text

Einleitung: Der Vergleich kardialer Größen- und Funktionsparameter mit Referenzwerten Herzgesunder ist bei einer Reihe angeborener Herzfehler problematisch. Dies gilt besonders bei systemischem rechten Ventrikel (RV). Ziel unserer MRT-Studie war die Generierung volumetrischer Daten des RV bei Kindern mit HLHS.

Methodik: Die Studie umfasste alle Patienten mit klassischen HLHS nach Komplettierung der Fontan-Zirkulation, die seit 2005 mit einem standardisierten Protokoll untersucht wurden. Ausschlusskriterien waren bedeutsame Klappeninsuffizienzen oder Stenosen. Die Daten des RV wurden aus Kurzachsen-Cine-Aufnahmen (TR/TE/α=1,1/1,6/60; 240x260) mit spezifischer Software erhoben. Nach der LMS-Methode von Cole wurden Referenzperzentilen für die enddiastolischen (EDV) und endsystolischen (ESV) Volumina sowie die Ejektionsfraktion (EF) erstellt.

Ergebnisse: Die Größen- und Funktionsdaten des RV (MW±SD) von 59 Patienten (6,4±2,9 Jahre) finden sich in der Tabelle. Ein signifikanter Geschlechterunterschied zeigte sich nur bei der Muskelmasse (MM). Die Perzentilen für RV-EDV, RV-ESV und RV-EF werden dargestellt.

RV-EDV 72 ± 16 ml/m²

RV-ESV 35 ± 12 ml/m²

RV-SV 39 ± 8 ml/m²

RV-EF 54 ± 8%

CI 3,0 ± 1,0 l/min

RV-MM 77 ± 22 g/m²

Schlussfolgerung: Diese erstmalig erhobenen Referenzwerte erlauben eine bessere Einschätzung der individuellen Größen- und Funktionsdaten des RV innerhalb des HLHS-Patientenkollektivs und können auch als Basisdaten für longitudinale Untersuchungen dienen.