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Symposium Methodik der Medizinischen Ausbildungsforschung

25. - 26.05.2013, Berlin

Instructional Design – Systematische Konzeption medialer Lernangebote

Plenumvortrag

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  • corresponding author Steffi Zander - Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung/Instructional Desgin, Weimar, Deutschland

Jahressymposium des GMA Ausschuss für Methodik der Ausbildungsforschung. Berlin, 25.-26.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocID2

doi: 10.3205/13maf02, urn:nbn:de:0183-13maf023

Published: April 23, 2013

© 2013 Zander.
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Vortrag

Medienunterstütztes Lernen nimmt einen immer größeren Raum in der Aus- und Weiterbildung ein. Hiermit verbunden ist die Hoffnung, über die zeit- und raumunabhängige Vermittlung von Lerninhalten den flexibler gewordenen Lebensläufen in der modernen Gesellschaft entgegen zu kommen und darauf zugeschnittene Bildungsangebote bereitzustellen. Grundlage des Lernens mit Medien ist es, Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie den Wissenserwerbsprozess der Lernenden möglichst gut unterstützen. Hier setzt der Vortrag an und gibt zunächst einen Überblick über die Schritte, die bei der Konzeption medialer Lernangebote berücksichtigt werden sollten. Aus der Zahl der Schritte werden exemplarisch das didaktische Design, sowie das Motivationsdesign ausgewählt und näher beleuchtet. Die ausgewählten Designschritte werden dabei in ein Modell des Wissenserwerbs eingebettet, das es erlaubt, spätere didaktische Entscheidungen zu treffen, die über die Beispiele des Vortrags hinaus gehen.

Anhand aktueller Beispiele aus der Forschung zum didaktischen Design medialer Lernumgebungen werden mögliche Fragestellungen für die mediale Ausbildung in medizinischen Berufen diskutiert.


Interessenkonflikt

Die Autorin erklärt, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.