Article
Instructional Design – Systematische Konzeption medialer Lernangebote
Search Medline for
Authors
Published: | April 23, 2013 |
---|
Outline
Vortrag
Medienunterstütztes Lernen nimmt einen immer größeren Raum in der Aus- und Weiterbildung ein. Hiermit verbunden ist die Hoffnung, über die zeit- und raumunabhängige Vermittlung von Lerninhalten den flexibler gewordenen Lebensläufen in der modernen Gesellschaft entgegen zu kommen und darauf zugeschnittene Bildungsangebote bereitzustellen. Grundlage des Lernens mit Medien ist es, Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie den Wissenserwerbsprozess der Lernenden möglichst gut unterstützen. Hier setzt der Vortrag an und gibt zunächst einen Überblick über die Schritte, die bei der Konzeption medialer Lernangebote berücksichtigt werden sollten. Aus der Zahl der Schritte werden exemplarisch das didaktische Design, sowie das Motivationsdesign ausgewählt und näher beleuchtet. Die ausgewählten Designschritte werden dabei in ein Modell des Wissenserwerbs eingebettet, das es erlaubt, spätere didaktische Entscheidungen zu treffen, die über die Beispiele des Vortrags hinaus gehen.
Anhand aktueller Beispiele aus der Forschung zum didaktischen Design medialer Lernumgebungen werden mögliche Fragestellungen für die mediale Ausbildung in medizinischen Berufen diskutiert.
Interessenkonflikt
Die Autorin erklärt, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.