gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Hörgeräteanpassung bei Kindern im Cargo Human Care Medical Center, Kiambu, Kenia in Zusammenarbeit mit der Hear the World Foundation

Meeting Abstract

Search Medline for

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod687

doi: 10.3205/14hnod687, urn:nbn:de:0183-14hnod6877

Published: April 14, 2014

© 2014 Fuchs.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Cargo Human Care e. V. (CHC) ist ein humanitäres und medizinisches Hilfsprojekt, welches von Mitarbeitern der Lufthansa Cargo in Zusammenarbeit mit Ärzten aus ganz Deutschland ins Leben gerufen wurde.

Kern des Engagements ist die direkte medizinische Hilfeleistung für bedürftige, kranke und notleidende Menschen sowie Hilfeleistungen für mittellose und unterversorgte Waisenkinder.

In einem 2009 eröffneten eigenen Cargo Human Care Medical Center und in Kooperation mit lokalen medizinischen Einrichtungen sowie örtlichen karitativen Trägern bringt Cargo Human Care e. V. konkrete Hilfe gezielt dorthin, wo sie gebraucht wird.

Neben meiner normalen HNO-ärztlichen Tätigkeit kümmere ich mich speziell um die Versorgung schwerhöriger Kinder mit Hörgeräten. Die Häufigkeit von Schwerhörigkeit bei Kindern ist aufgrund der unbehandelten Mittelohrentzündungen deutlich höher als bei uns in Europa. Ohne diese Versorgung hätten die Kinder keine Chance eine normale Schule zu besuchen. Seit dem Jahr 2010 besteht eine Kooperation mit der „Hear the World Foundation“, einer Stiftung aus der Schweiz, die uns kostenlos die neuesten Hörgeräte für bedürftige Kinder zu Verfügung stellt, eine Gehörlosenschule unterstützt und die Kinder durch logopädische Therapie fördert. Die Anpassung der Hörgeräte bei den Kindern wird an der Nairobi University vorgenommen und von der Stiftung gezahlt. Die Koordination und Selektion der Kinder liegt in meiner Verantwortung.

Eine solche Initiative ist eine große Herausforderung und verlangt von allen Beteiligten großes Engagement. Aber es lohnt sich, vor allem für die Kinder.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.