gms | German Medical Science

84th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Die Bedeutung der Humanen Papilloma Viren (HPV) in der Ätiopathogenese von Warthin-Tumoren der Glandula parotis

Meeting Abstract

  • Stephan Hoch - HNO-Universitätsklinik, UKGM, Marburg
  • Franziska Bohne - HNO-Universitätsklinik, UKGM, Marburg
  • Robert Mandic - HNO-Universitätsklinik, UKGM, Marburg
  • corresponding author Afshin Teymoortash - HNO-Universitätsklinik, UKGM, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod190

doi: 10.3205/13hnod190, urn:nbn:de:0183-13hnod1901

Published: April 15, 2013

© 2013 Hoch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die genaue Ätiopathogenese von Warthin-Tumoren der Glandula parotis ist unklar. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Evaluation einer möglichen Bedeutung der Humanen Papilloma Viren (HPV) in der Entwicklung dieser Läsion.

Methoden: Zum Nachweis von HPV wurden Gewebeproben von 40 Warthin-Tumoren der Glandula parotis mittels PCR und in situ Hybridisierung (ISH) untersucht. Immunhistochemisch wurde die Expression von p16 und die Doppelfärbung von p16 und Ki-67 evaluiert.

Ergebnisse: Eine starke und diffuse p16 Immunoreaktivität wurde in 7 von 40 Proben (17,5%) nachgewiesen. ISH zeigte ein diffuses episomales Signal in p16-positiven Proben. Das Vorkommen von HPV Genen konnte jedoch nicht zuverlässig mittels PCR nachgewiesen werden. Die p16-positiven epithelialen Zellen waren überwiegend negativ für Proliferationsmarker Ki-67.

Schlussfolgerung: Der fehlende Nachweis von HPV Sequenzen und HPV aktivierten Zellen mit simultaner Expression von p16 und Ki-67 unterstützt nicht die Rolle von HPV in der Pathogenese von Warthin-Tumoren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.