gms | German Medical Science

82nd Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Zellbasierte Therapieansätze in der Otologie: Bedeutung von Neurotrophinen und Zytokinen

Meeting Abstract

  • corresponding author Andreas Radeloff - Uniklinikum Würzburg, Würzburg
  • Robert Mlynski - Uniklinikum Würzburg, Würzburg
  • Kristen Rak - Uniklinikum Würzburg, Würzburg
  • Agmal Scherzed - Uniklinikum Würzburg, Würzburg
  • Katrin Frölich - Uniklinikum Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Uniklinikum Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod443

doi: 10.3205/11hnod443, urn:nbn:de:0183-11hnod4432

Published: April 19, 2011

© 2011 Radeloff et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Adulte multipotente Zellen sind in der Hämatologie seit langem im Einsatz. Klinische Studien haben zudem Anwendungsmöglichkeiten in der Orthopädie und Kardiologie aufgezeigt. In eigenen tierexperimentellen Untersuchungen zeigte konnten wir ein gutes Überleben von aus Fettgewebe gewonnenen multipotenten Zellen (ADSC) über einen Zeitraum von zumindest 6 Monaten nach Einbringen in das Innenohr nachweisen. Es zeigte sich zudem, dass Neuriten des Spiralganglions in Richtung des eingebrachten Zellpellets aussprossten. Dies könnte für die Ankopplung von CI-Elektroden nützlich sein.

Methoden: Zur Klärung der Frage, welche Mechanismen für die Beobachtungen eine Rolle spielen, wurde die Neurotrophinproduktion der ADSC nach Kultivierung im Monolayer und als Sphäroid untersucht. Zusätzlich wurden einzelne Zytokine, von denen bekannt ist, dass zugehörige Rezeptoren auf Neuronen vorkommen, auf ihre Expression in ADSC hin analysiert.

Ergebnisse: Es konnte die Produktion verschiedener Mediatoren durch die untersuchten Zellen nachgewiesen und quantifiziert werden.

Schlussfolgerung: Es ergeben sich deutliche Hinweise, dass von ADSC ausgeschütteten Mediatoren eine Rolle in der Chemotaxis von Neuriten des Spiralganglions spielen.