gms | German Medical Science

82nd Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Nicht erkannte Felsenbeinfraktur als seltene Ursache einer einseitigen Hörstörung im Kindesalter

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Antje Gierz - AMEOS Klinikum Halberstadt, Halberstadt
  • Jörg Langer - AMEOS Klinikum Halberstadt, Halberstadt
  • Klaus Begall - AMEOS Klinikum Halberstadt, Halberstadt

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod337

doi: 10.3205/11hnod337, urn:nbn:de:0183-11hnod3376

Published: April 19, 2011

© 2011 Gierz et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Chronische Mittelohrentzündungen sind die häufigsten Ursachen für ein- bzw. auch beidseitige Hörstörungen. Seltene und insbesondere einseitige Hörstörungen können auch durch Frakturen im Felsenbein bedingt sein.

Es wird über ein 10-jähriges Mädchen berichtet, das sich aufgrund einer seit 7 Monaten bestehenden Schwerhörigkeit auf dem rechten Ohr vorstellte. Klinisch imponierte ein reizloses Trommelfell. Im Tonschwellenaudiogramm konnte rechts eine Schallleitungsschwerhörigkeit von 40-50dB gemessen werden. Linksseitig zeigte sich eine Normakusis. Auffällig war ein offener Kurvenverlauf im Tympanogramm auf der rechten Seite. In einem daraufhin durchgeführten hochauflösenden Felsenbein-CT zeigten sich beidseits luftgefüllte Mastoidstrukturen mit reizlosen Paukenverhältnissen ohne Frakturzeichen. Anschließend wurde die Indikation zur explorativen Tympanotomie gestellt.

Intraoperativ erkannte man eine Frakturlinie mit einer Dehiszenz in der hinteren Gehörgangswand, die auf eine durchgemachte Fraktur des Felsenbeins schließen ließ. Des Weiteren zeigte sich eine Luxation des Ambosses mit Unterbrechung der Verbindung zum Steigbügelkopf. Zur Rekonstruktion der Ossikel wurde eine Tympanoplastik Typ III (PORP Titan-Implantat 2,5 mm Länge) durchgeführt.

Postoperativ konnte nach eingehender Befragung der Eltern ein Trauma im Februar 2010 als Ursache der Felsenbeinfraktur eruiert werden. Dem Kind wurde damals ein Handball unmittelbar auf das rechte Ohr geworfen. Eine ärztliche Vorstellung erfolgte damals nicht.

Bei einseitiger Schallleitungsschwerhörigkeit mit offenem Kurvenverlauf im Tympanogramm bei Kindern muss die Anamnese in Hinblick auf eine traumatische Genese vertieft werden.