gms | German Medical Science

82nd Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Audiologische Vergleichsstudie Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch mit knochenverankerten Hörsystemen

Meeting Abstract

  • corresponding author Thomas Giere - Medizinische Hochschule Hannover / Hoerzentrum, Hannover
  • Rolf Benedikt Salcher - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Anna - Lena Hinze - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Stefanie Kruck - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Hamidreza Mojallal - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod336

doi: 10.3205/11hnod336, urn:nbn:de:0183-11hnod3367

Published: April 19, 2011

© 2011 Giere et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Knochenverankerte Hörsysteme werden bei Mittelohr-, kombinierter Schwerhörigkeit und einseitiger Taubheit erfolgreich angewendet. In ruhiger Umgebung werden zufriedenstellende Ergebnisse erreicht. Schwierigkeiten bestehen aber in geräuschvoller Umgebung. Aktuell gibt es zwei neue Prozessoren mit Störgeräuschunterdrückung. Das Baha BP100 von Cochlear und das Ponto Pro von Oticon Medical. Ziel dieser Studie ist das Sprachverstehen der Patienten im Störgeräusch mit den beiden Systemen zu überprüfen.

Methode: Es wurden 10 erfahrene Baha Divino-Träger, die an der Medizinischen Hochschule Hannover implantierten wurden, ausgewählt. Beide Sprachprozessoren wurden je 2 Wochen von den Patienten im Alltag getragen und anschließend getestet.Insgesamt gab es 3 Termine. Beim ersten Termin wurde ein aktuelles Ton- und Sprachaudiogramm über Kopfhörer gemessen. Bei jedem Termin wurde eine Aufblähkurve, sowie der Freiburger Einsilbertest im Freifeld über Lautsprecher ohne Gerät, mit Baha Divino (Termin1), Baha BP100 (Termin2) und Oticon Medical Ponto Pro (Termin3) durchgeführt. Außerdem wurde das Verstehen im Störgeräusch mit dem Oldenburger Sprachtest mit jedem Gerät ermittelt und der AHPAB Fragebogen ausgefüllt.

Ergebnisse: Die ersten Ergebnisse mit den neuen Systemen zeigen ein besseres Sprachversehen im Störgeräusch im Vergleich zum Baha Divino.

Schlussfolgerung: Es müssen noch weitere Messungen folgen, um eine klare Aussage treffen zu können. Mit neuen Audioprozessoren werden im Störgeräusch tendenziell bessere Ergebnisse erreicht.