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81st Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Rezidivierendes pleomorphes Adenom der Glandula parotis mit Transformation in ein Osteosarkom

Meeting Abstract

  • corresponding author Alexandra Niesel - HNO, Uniklinik Mainz, Deutschland
  • Torsten Mewes - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Mainz, Deutschland
  • Wolf Mann - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Mainz, Deutschland
  • James Charles Kirkpatrick - Pathologie, Mainz, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod195

doi: 10.3205/10hnod195, urn:nbn:de:0183-10hnod1955

Published: April 22, 2010

© 2010 Niesel et al.
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Das pleomorphe Adenom ist ein häufig vorkommender gutartiger Tumor der Speicheldrüsen, der vor allem die Ohrspeicheldrüse befällt. Ohne Operation bzw. bei nicht behandelten Residuen postoperativ kann es zu Entartungen kommen. Osteosarkome treten zu unter 10% im Hals-Nasen-Ohrenbereich auf und sind in der Literatur spärlich in Zusammenhang mit Veränderungen der Speicheldrüsen beschrieben. Ein 69-jähriger Patient stellte sich 02/2009 erstmals mit Schwellung und zunehmenden Schmerzen im Bereich der rechten Ohrspeicheldrüse vor. Es bestand eine Voroperation der Ohrspeicheldrüse 1982, vermutlich aufgrund eines pleomorphen Adenoms. MRT und CT zeigten eine ausgedehnte Raumforderung retromandibulär bis in den retromaxillären Raum und bis an die Schädelbasis. Eine Feinnadelpunktion ergab den Verdacht auf ein Adenokarzinom der Parotis. Die Computertomographien von Thorax und Abdomen waren unauffällig. Wir führten daraufhin eine operative Excision des Tumors sowie eine selektive funktionelle Neck dissection durch. Die Histologie ergab Anteile eines pleomorphen Adenoms mit Transformation zu einem Osteosarkom vom osteoblastären Typ (G3) bei N0-Status. Nach Abschluss der Wundheilung wurde eine adjuvante Chemotherapie nach dem EURO-BOSS-Protokoll durchgeführt, die nach dem 3. Zyklus abgebrochen wurde. 10/2009 stellte sich der Patient erneut mit rasch progredientem Tumorwachstum im ehemaligen Operationsgebiet vor. Es folgte eine erneute Tumorexcision mit Unterkieferteilresektion rechts und Radiatio. Die Entwicklung eines Osteosarkoms auf dem Boden eines pleomorphen Adenoms ist in der Literatur bisher nicht beschrieben. Die Behandlung besteht in einer vollständigen Entfernung des Tumors und einer postoperativen Chemotherapie.