gms | German Medical Science

80th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Primäre Speicheldrüsenzellkulturen zur Evaluation Tumor initiierender Effekte

Meeting Abstract

  • corresponding author Gudrun Friehs - HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Christian Ginzkey - HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - HNO-Klinik Würzburg, Würzburg
  • Norbert Kleinsasser - HNO-Klinik Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod650

doi: 10.3205/09hnod650, urn:nbn:de:0183-09hnod6505

Published: April 17, 2009

© 2009 Friehs et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Tabakrauchinhaltsstoffe sind bekannte Risikofaktoren für Karzinome des oberen Aerodigestivtraktes. Für das Sucht induzierende Nikotin konnten dabei in verschiedenen Testsystemen genotoxische Effekte nachgewiesen werden. Da die Nikotinkonzentration in Speichel im Vergleich zu Blutplasma erhöht ist, wurde Speicheldrüsengewebe mit Nikotin exponiert, um genotoxische Schäden in Form von Strangbrüchen und Mikrokernbildung zu detektieren.

Tumorfreies humanes Gewebe der Glandula parotidea konnte im Rahmen von Parotidektomien gewonnen werden. Daraus wurden 1mm3 große Gewebewürfel geschnitten und diese in 24-well Zellkulturplatten für ca. 10–14 Tage in geeignetem Medium kultiviert. Aus diesen wuchsen die primären Zellen aus und wurden passagiert. Es erfolgte die Exposition von Nikotin in ansteigenden Konzentrationen (1µM-1mM). Genotoxische Effekte wurden mit Hilfe des Comet-Assays und des Mikrokerntests analysiert. Eine Immunfluoreszenzfärbung diente zur Charakterisierung der Zelltypen.

Die Fremdstoffexposition mit Nikotin führte zu einer dosisabhängigen DNA-Migration im Comet-Assay sowie einer erhöhten Mikrokernbildung. Die Fluoreszenzfärbung zeigte einen für Speicheldrüsenzellen typischen Amylasegehalt.

Die Ergebnisse weisen auf eine dosisabhängige Induktion von DNA-Schäden durch Nikotin an primären humanen Speicheldrüsengewebezellen im Comet-Assay und im Mikrokerntest hin. Sie werden durch weitere Analysen auf Chromatidebene ergänzt.