gms | German Medical Science

80th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Assoziation von Humanen Papillomviren mit Plattenepithelkarzinomen des Zungengrundes

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Daniel Weiss - HNO Universitätsklinikum Münster, Münster
  • Christian August - Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, Münster
  • Claudia Rudack - HNO Universitätsklinikum Münster, Münster

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod456

doi: 10.3205/09hnod456, urn:nbn:de:0183-09hnod4569

Published: April 17, 2009

© 2009 Weiss et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die Rolle von Humanen Papillomviren (HPV) Typ 16 und 18 in der Ätiologie des Zervixkarzinomes ist allgemein anerkannt. Ein ähnlicher Zusammenhang zwischen HPV und Plattenepithelkarzinomen des Oropharynx wird vermutet, konnte aber bisher nicht zweifelsfrei belegt werden.

Methoden: In der hier vorgestellten Studie untersuchten wir retrospektiv 62 Fälle mit einem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Zeitraum von 2006 bis 2008. Die Tumoren der 62 Patienten wurden mittels der Micro-Array-Technik immunhistochemisch auf das Vorhandensein von HPV, Mutationen des zellzyklusregulierenden Proteins p16 und Mutationen des Tumorsuppressorgenes p53 untersucht.

Ergebnisse: Besonders auffällig war die gehäufte Assoziation von HPV und Tumoren des Zungengrundes. Von 23 Zungengrundtumoren waren 14 positiv auf HPV (60,9%), 16 positiv auf eine Mutation von p16 (69,6%) und 12 positiv auf eine Mutation von p53 (52,2%).

Schlussfolgerungen: Die gehäufte Assoziation von HPV und Plattenepithelkarzinomen des Zungengrundes lässt auf eine ätiologische Beteiligung von HPV bei diesen Tumoren schließen. Die Tumorprogression wird dabei wesentlich durch die Inaktivierung zellzyklusregulierender Gene (p16, p53) bewirkt.