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Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren bei chronischer Rhinitis
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Published: | April 22, 2008 |
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Einleitung: Die Differentialdiagnostik der chronischen Rhinitis stellt nach wie vor eine Herausforderung dar; neben der klinischen und radiologischen Diagnostik könnte die Bestimmung von Mediatoren der Zellinteraktion einen Hinweis auf die Ätiologie der zugrunde liegenden Erkrankung geben.
Methode: Das Nasensekret von 46 Patienten mit perennialer allergischer Rhinitis (PAR), 45 Patienten mit Polyposis, 48 Patienten mit NARES, 49 Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CS) und 48 Kontrollen wurde mit Nasenwatte gewonnen und auf die Konzentration von IL-1β, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-9, IL-10, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, IL-1ra, GM-CSF, G-CSF, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, MIP-1α, MIP-1β, Eotaxin, RANTES, IP-10, VEGF, bFGF und PDGFbb untersucht (Bio-Plex Cytokine Assay).
Ergebnisse: Wir fanden signifikant erhöhte Konzentrationen der pro-inflammatorischen Zytokine IL-1β, IL-6, TNF-α und IFN-g bei Patienten mit NARES. Bei NARES, Polyposis und PAR fanden wir IL-5 und Eotaxin, bei NARES zusätzlich RANTES. Bei chronischer Rhinosinusitis (CS) war IL-1, MIP-1α und MCP-1 erhöht. Bei NARES fanden sich zudem signifikant erhöhte Konzentrationen von IL-17 und bFGF.
Schlussfolgerung: Bei NARES, Polyposis und PAR zeigten sich Mediatoren, die vornehmlich für die Rekrutierung eosinophiler Granulozyten eine Rolle spielen, während bei CS eine gemischte zelluläre Infiltration stattzufinden scheint. Die erhöhten Konzentrationen von IL-17 und bFGF könnten ein Hinweis darauf sein, dass auch fibroblastische Prozesse im Sinne eines Remodelings bei Patienten mit NARES stattfinden.