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79th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

30.04. - 04.05.2008, Bonn

Vakuumwundverband (V.A.C.®) bei ausgedehnten Abszedierungen im Kopf-Hals-Bereich

Meeting Abstract

  • corresponding author Randolf Riemann - Städt. Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt, Deutschland
  • Claudia Wiedeck - Chirurgische Klinik, Frankfurt am Main
  • Annette Cramer - HNO-Klinik, Frankfurt am Main
  • Peter Ziegler - Chirurgische Klinik, Frankfurt am Main
  • Christian Milewski - HNO-Klinik, Frankfurt am Main

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Bonn, 30.04.-04.05.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08hnod143

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2008/08hnod143.shtml

Published: April 22, 2008

© 2008 Riemann et al.
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Die chirurgische Therapie von ausgedehnten Abszessen und nekrotisierenden Entzündungen der Halsweichteile besteht in der operativen Eröffnung mit offener Wundspülung. Ein neuartiges System eines Vakuumwundverbands (V.A.C.®) übt einen örtlich begrenzten negativen Druck auf die Wundfläche aus. In dem geschlossenen System wird das Wundsekret über einen in das Wundbett eingebrachten Schaumstoff kontinuierlich abgesaugt. Wundspülungen mit Antiseptika sind zudem möglich. Es wird über 4 Patienten mit schweren Weichteilabszessen im Kopf-Hals-Beriech berichtet (1 x Otitis externa maligna mit Aspergillus-Schädelbasisosteomyelitis, 3 x Halsabszesse mit nekrotisierender Fasciitis). Bei allen Patienten zeigte die konservative Behandlung bei vital gefährdendem Infekt und intensivmedizinischer Allgemeinsymptomatik keine Besserung. Erst nach Anwendung des Vakuumwundverbands kam es zu einer schnellen Reinigung des Wundgrundes und zügigen Abheilung der lebensbedrohlichen Kopf-Hals-Abszedierungen.