gms | German Medical Science

62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

17.09. - 21.09.2017, Oldenburg

Entwicklung eines klinischen Registers am Beispiel Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen bei pädiatrischen Patienten CEDATA

Meeting Abstract

  • Romina Blasini - Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Deutschland
  • Björn Schwarz - Universitätsklinikum Gießen Marburg, Gießen, Deutschland
  • Steffen Rupp - Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Deutschland
  • Patrick Fischer - Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Deutschland
  • Henning Schneider - Institut für Medizinische Informatik, Justus-Liebig-Universität Gießen, Giessen, Deutschland
  • Volker Gross - Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Deutschland
  • Jan de Laffolie - Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Deutschland
  • Keywan Sohrabi - Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Oldenburg, 17.-21.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocAbstr. 308

doi: 10.3205/17gmds131, urn:nbn:de:0183-17gmds1312

Published: August 29, 2017

© 2017 Blasini et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Morbus Crohn und Collitis ulcerosa gehören zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Etwa 30% der Patienten erkranken bereits im Kindesalter. Da diese Erkrankungen einen sehr individuellen Krankheitsverlauf aufweisen ist eine Erforschung von neuen Behandlungsansätzen nur bei einem sehr großen Patientenkollektiv möglich. Aus diesem Grund hat die Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung das klinische Register CEDATA-GPGE ins Leben geruden. CEDATA-GPGE erfasst Daten von Kindern und Jugendlichen mit CED aus 90 verschiedenen Kliniken. Hierbei werden die Daten der Erstdiagnose, sowie Daten von Folgeuntersuchungen aufgenommen. Zusammen mit EUROKIDS gehört es zu den umfangreichsten Registern für CED.

Methoden: Die Datenerfassung erfolgte seit dem Jahr 2013 webbasiert. Aufgrund von Schwächen in der webbasierten Software wurde ein Redesign durchgeführt. Der Fokus des Redesigns lag hierbei auf einer einheitlichen Datenstruktur, Steigerung der Usability und Erweiterbarkeit.

Ergebnisse: Bei der Neuentwicklung wurden hauptsächlich Open Source Komponenten verwendet. Das Frontend wurde mit Bootstrap gestaltet und entwickelt, das Backend wurde in Ruby on Rails implementiert. Die restrukturierte Datenbank wurde in einem PostreSQL-System abgebildet. Die Daten aus der Vorgängerversion wurde in das neue System migriert.

Diskussion: Zukünftig soll das System durch weitere Module zur automatischen Berichtserstellung, Anbindung an Laborschnittstellen und weitere Auswertungsmöglichkeiten erweitert werden.



Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.