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62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

17.09. - 21.09.2017, Oldenburg

PASSOS-Herzstudie: Kardiale Mortalität nach Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen

Meeting Abstract

  • Hiltrud Merzenich - Universitätsmedizin Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Mainz, Deutschland
  • Detlef Bartkowiak - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Ulm, Deutschland
  • Heinz Schmidberger - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Mainz, Deutschland
  • Lukas Schwentner - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ulm, Deutschland
  • Thomas Wiegel - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Ulm, Deutschland
  • Daniel Wollschläger - Universitätsmedizin Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Mainz, Deutschland
  • Achim Wöckel - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ulm, Deutschland; Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • Maria Blettner - Universitätsmedizin Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Mainz, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Oldenburg, 17.-21.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocAbstr. 093

doi: 10.3205/17gmds011, urn:nbn:de:0183-17gmds0112

Published: August 29, 2017

© 2017 Merzenich et al.
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Text

Einleitung: In Deutschland erhalten 80% der Patientinnen mit prognostisch günstigem Mammakarzinom eine Radiotherapie [1]. In epidemiologischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die Strahlenexposition des Herzens zu einem erhöhten kardialen Mortalitätsrisiko führt [2]. Mit Beginn der 1980er Jahre wurde die Strahlentherapie verbessert. So ermöglichte die Software-gestützte Bestrahlungsplanung auf Basis von 3D-Bildgebung eine bessere Schonung kardialer Strukturen. Dennoch ist das Herz auch bei Anwendung moderner Techniken gegenüber ionisierender Strahlung exponiert, wobei die Exposition u.a. von der Tumorlateralität abhängt. Die PASSOS-Herzstudie untersucht den Zusammenhang zwischen 3D-konformaler Radiotherapie (RT) und dem kardialen Mortalitätsrisiko bei Brustkrebspatientinnen in Deutschland unter gleichzeitiger Berücksichtigung individueller Risikofaktoren und der medizinischen Vorgeschichte.

Methoden: Die PASSOS-Herzstudie ist eine retrospektive Kohortenstudie mit Brustkrebspatientinnen der Universitätskliniken Mainz, Ulm (und 16 regionalen Netzwerkkliniken), die in den Jahren zwischen 1998 und 2008 erstmals an einem Mammakarzinom erkrankten und zu diesem Zeitpunkt nicht metastasiert waren. Für alle Patientinnen der Kohorte wurden klinische Informationen zur Brustkrebserkrankung, zur Therapie und zu kardiovaskulären Co-Morbiditäten erhoben. In einem Mortalitäts-Follow-up (Beobachtungsende 31.12.2012) wurden der Vitalstatus und die Todesursache erfasst. Für Patienten mit RT wurde in einer multivariaten Cox-Regression der Effekt der Lateralität auf die kardiale Mortalität untersucht, adjustiert für das Alter bei Brustkrebsdiagnose, Chemotherapie und kardiale Vorerkrankungen.

Ergebnisse: In die PASSOS-Herzstudie wurden 11.982 Patientinnen eingeschlossen. Mehr als 75% der Kohorte (n=9.058) erhielten eine RT im Rahmen der Primärtherapie. In der Gruppe der Patientinnen mit RT waren zum Ende der Beobachtungszeit insgesamt 1,402 Frauen verstorben, die Mehrheit (ca. 60%) an den Folgen der Brustkrebserkrankung. Die durchschnittliche mittlere Herzdosis betrug 4,6 Gy nach Bestrahlung eines linksseitigen Tumors, aber nur 1,7 Gy nach rechtsseitiger RT [3]. Auf kardiale Todesursachen entfielen 7,3% (rechtsseitiger Tumor) bzw. 7,7% (linksseitiger Tumor). In der multivariaten Cox-Regression war die Lateralität kein statistisch signifikanter Prädiktor für das kardiale Sterberisiko: Hazard Ratio (HR)=0.94 (95% CI 0.64–1.38) bei linksseitiger versus rechtsseitiger Bestrahlung.

Diskussion: Mit der PASSOS-Herzstudie wurden erstmals für Deutschland belastbare Daten zum Zusammenhang zwischen moderner Radiotherapie bei Brustkrebspatientinnen und kardialen Spätfolgen erhoben. Es konnte kein erhöhtes kardiales Sterberisiko für Brustkrebspatientinnen bei linksseitiger vs. rechtsseitiger Bestrahlung unter den Bedingungen aktueller Strahlentherapieverfahren festgestellt werden. Methodische Einschränkungen der PASSOS-Herzstudie ergeben sich aus der kurzen Beobachtungszeit (durchschnittliches Follow-up ca. 7 Jahre) und einer im internationalen Vergleich kleinen Studienpopulation. Möglicherweise ist die Lateralität als Proxy für die tatsächliche Exposition des Herzens ein zu ungenauer Indikator. Die Ergebnisse der Mortalitätsanalyse wurden publiziert [4].

Förderer der PASSOS-Herzstudie: BMBF, FKz:02NUK026B



Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.

Der Beitrag wurde bereits publiziert: Breast Cancer Research and Treatment 2017161(1):143-152


Literatur

1.
Schwentner L, Wöckel A, König J, Janni W, Ebner F, Blettner M, Kreienberg R, Van Ewijk R. Adherence to treatment guidelines and survival in triple-negative breast cancer: a retrospective multi-center cohort study with 9156 patients. BMC Cancer. 2013;13:487–499.
2.
Darby SC, McGale P, Taylor CW, Peto R. Long-term mortality from heart disease and lung cancer after radiotherapy for early breast cancer: prospective cohort study of about 300000 women in US SEER cancer registries. Lancet Oncol. 2005;6:557-65.
3.
Wollschläger D, Karle H, Stockinger M, Barkowiak D, Bührdel S, Merzenich H, Wiegel T, Blettner M, Schmidberger H. Radiation dose distribution in functional heart regions from tangential breast cancer radiotherapy. Radiother Oncol. 2016;119(1):65-70.
4.
Merzenich H, Bartkowiak D, Schmidberger H, Schmidt M, Schwentner L, Wiegel T, Woeckel A, Wollschläger D, Blettner M. 3D-conformal radiotherapy is not associated with the long-term cardiac mortality in breast cancer patients – a retrospective cohort study in Germany (PASSOS -Heart Study). Breast Cancer Research and Treatment. 2017;161(1):143-152.