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62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

17.09. - 21.09.2017, Oldenburg

Empirische Analyse von Gesundheits- und Medizininformatik-Curricula

Meeting Abstract

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  • Sandra Nürnberger - Hochschule Niederrhein, Krefeld, Deutschland
  • Thomas Lux - Hochschule Niederrhein, Krefeld, Deutschland
  • Bernhard Breil - Hochschule Niederrhein, Krefeld, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Oldenburg, 17.-21.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocAbstr. 057

doi: 10.3205/17gmds001, urn:nbn:de:0183-17gmds0012

Published: August 29, 2017

© 2017 Nürnberger et al.
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Einleitung: Durch die schnelle Einführung und die wachsende Nutzung von elektronischen Gesundheitsakten (EHR = Electronic Health Record) steigt die Nachfrage nach qualifiziertem Personal aus dem Bereich Gesundheitsinformatik. Um all diese Herausforderungen zu bewältigen, werden Inhalte der Medizinischen Informatik in Curricula für Medizin- und Informatikstudiengänge integriert.

Methoden: Mit einer Literatursuche wurden verschiedene Begriffe im Bereich Gesundheits- und Medizininformatik auf verschiedenen Plattformen gesucht, um Artikel zur Curriculums-Entwicklung zu finden.

Ergebnisse: Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine große Heterogenität an Studienfächern und Inhalten. Drei Hauptkompetenzen, die sich ausmachen lassen sind Kenntnisse in der Informationsverarbeitung, zu Informationssystemen und zum Informationsmanagement.

Diskussion: Die Ergebnisse geben Aufschluss über Erfahrungen in anderen Ländern, die für eigene Curriculumsentwicklungen genutzt werden sollten.



Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.