gms | German Medical Science

53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

15. bis 18.09.2008, Stuttgart

PROSIT Nephropathy Type 2 Diabetes Disease Model 2008A Germany RC1 – Validierung eines gesundheitsökonomischen Erkrankungsmodells

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Natalie Krämer - Hochschule Heilbronn, Heilbronn, Deutschland
  • Wendelin Schramm - Hochschule Heilbronn, Heilbronn, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). Stuttgart, 15.-19.09.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. DocMI1-4

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gmds2008/08gmds102.shtml

Published: September 10, 2008

© 2008 Krämer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung und Fragestellung

Die PROSIT Disease Modelling Community ist eine Open Source Entwicklungsgemeinschaft zur Erstellung gesundheitsökonomischer Erkrankungsmodelle für die Kosten-Nutzen Bewertung der Behandlung von Diabetes mellitus. Im Januar 2008 wurde der erste Release Candidate des PROSIT Modells für Nephropathie bei Typ 2 Diabetes veröffentlicht.

Zielsetzung

Die Validierung des Erkrankungsmodells soll die Glaubwürdigkeit der entwickelten Software testen und mit Ergebnissen belegen.

Material und Methoden

Die Validierung wurde in sechs Bereiche aufgegliedert 1. Externe Validität: hierfür wurde die Modellstruktur und die verwendete Evidenz mit fünf Vergleichsmodellen aus der Literatur verglichen und dargestellt. 2. Interne Validität: hierfür wurde die Umsetzung der verwendeten Evidenz, die mathematische korrekte Implementierung und die Interaktion von Algorithmen und Formeln im Modell geprüft. 3. Face Validity: Sichtprüfung aller Codeteile des Modells und Extremwertanalysen. 4. Ergebnisqualität: Ergebnisse klinischer Studien und veröffentlichte Berechnungen anderer Diabetesmodelle wurden zum Vergleich mit den Simulationsergebnissen des Erkrankungsmodells herangezogen. 5. Direktvergleiche mit zuvor veröffentlichten Protoypen der Software: Das PROSIT-Projekt veröffentlicht mindesten einmal im Jahr eine neue aktualisierte Modellversion. Ein Vergleich mit anderen Modellversionen im Entwicklungsstrang wurde durchgeführt. 6. Öffentliche Kommentierungsphase: Das Modell wurde im Zeitraum 8. Januar bis 8. Februar 2008 zur öffentlichen Kommentierung freigegeben. Alle Mitglieder der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Mitglieder des Netzwerks EBM und viele weitere Gesundheitswissenschaftler wurden per E-Mail Verteiler eingeladen, sich daran zu beteiligen. Dokumentation: Alle Validierungsergebnisse werden auf der Internetseite des Projekts veröffentlicht.

Ergebnisse

Die Prüfung der internen Validität hat eine Vielzahl kleinerer Fehler entdeckt, die korrigiert wurden und auf der Internetseite dokumentiert sind. Die Vergleiche mit anderen Diabetesmodellen ergibt zum Teil deutliche Abweichungen, die aber mit unterschiedlichen Modellstrukturen erklärbar sind. Es zeigt sich, dass Direktvergleiche zwischen Erkrankungsmodellen (sogenanntes Cross-Testing) wenig hilfreich sind.

Diskussion

Open Source in der Erkrankungsmodellierung ist ein völlig neuer Ansatz für den noch keine Erfahrungswerte existieren. Die Community tastet sich langsam an einen zunehmend effektiveren Arbeitsprozess heran.

Das Entwicklungspotenzial der Open Source Entwicklung ist enorm, da neben Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität zunehmend Kosten- und Nutzenanalysen im Gesundheitswesen verlangt werden (detusche Spielart der “Vierten Hürde”).

Die PROSIT Community ist offensichtlich weltweit die erste Open Source Initiative im Bereich Erkrankungsmodellierung.

Schlussfolgerung

Das entwickelte Nephropathiemodell konnte umfassend validiert werden. Die Entwicklung erscheint ohne große Fehler erfolgt zu sein. Der Vergleich mit klinischen Studienergebnissen und vergleichende Modellrechnungen ergibt nur geringe oder erklärbare Abweichungen.


Literatur

1.
prosit.de [homepage on the internet] Heilbronn: GECKO Institut for Health Economics and Medical Informatics [constantly updated; cited 2008 April 14]. http://www.prosit.de/ External link