gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

HL7-Nachrichtenprofile als Basis eines standkonformen Hausstandards

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Detlef Kraska - Medizinisches Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Bernhard Wentz - Medizinisches Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Hans-Ulrich Prokosch - Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds596

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gmds2007/07gmds596.shtml

Published: September 6, 2007

© 2007 Kraska et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Seit 2 Jahren laufen Aktivitäten, die Erlanger Kommunikationsdrehscheibe (EKDS) schrittweise umzugestalten, um zukünftige inhaltliche und technische Integrationsaufgaben umsetzen zu können [1]. Durch die konsequente Verwendung von technischen und inhaltlichen Standards soll eine auch unter wirtschaftlichen Aspekten gut wartbare Integrationsplattform etabliert werden. Im Fokus der ersten Stufe des Umbaus der EKDS steht die Patientendatenkommunikation (HL7-ADT). Das proprietäre Nachrichtenformat HCM des Patientenmanagementsystems SAP IS-H soll auf ein HL7 Zwischenformat abgebildet werden. Das Ergebnis soll ein standardkonformer Erlanger Hausstandard für die HL7 Nachrichtenkommunikation sein.

Material und Methoden: Nach Prüfung verschiedener neuerer Entwicklungen im Bereich der Standardisierung der nachrichtenbasierten Kommunikation [2], wurde entschieden, dass das neue Erlanger ADT-Zwischenformat auf den HL7 Nachrichtenprofilen [3] aufbauen soll. Die Implementierung erfolgt mit Hilfe eines Integrationsservers, der technisch auf einem J2EE-Applikationsserver basiert.

Ergebnisse: In einem ersten Implementierungsprojekt wurde das HCM-Format auf die HL7 Nachrichtenprofile umgesetzt. Die erzeugten Nachrichten wurden in einem zweiten Schritt benutzt, um eine interne IS-H-Spiegeldatenbank zu füllen.

Aus den Nachrichtenprofilen konnte für die meisten der zu übermittelnden Informationen eine eindeutige Transformation abgeleitet werden. Die verbleibenden Felder wurden auf die HL7 Felder abgebildet, die von der Beschreibung her am besten geeignet schienen.

Es konnten über eine rein syntaktische Abbildung nicht alle laut Nachrichtenprofil benötigten Felder gefüllt werden. Hier muss der Integrationsserver eventuell noch um eine Komponente (Mediator) ergänzt werden, der die Nachrichten mit den zusätzlich benötigten Informationen anreichert.

Diskussion: Nach den ersten Erfahrungen in internen Projekten soll die implementierte Lösung in den nächsten Monaten bei der Anbindung kommerzieller Subsysteme getestet werden. Parallel dazu werden die 20 schon produktiv laufenden ADT-Anbindungen analysiert und die dort implementierten Umsetzungen mit den Vorgaben der Nachrichtenprofile verglichen.

Das Ergebnis dieser Aktivitäten wird die endgültige Version des neuen Erlanger Hausstandards sein.

Im Abschluss werden die Erfahrungen aus dem Erlanger Projekt zum Technischen Komitee "Konformität und Zertifizierung" von HL7 Deutschland kommuniziert.


Literatur

1.
Wentz B, Kraska D, Knispel S, Prokosch HU. 10 Jahre Erlanger Kommunikationsdrehscheibe - der Weg zu einer zukunftssicheren Integrationsplattform. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). Freiburg im Breisgau. 2005
2.
Kraska D, Wentz B, Prokosch HU. Bausteine für zukünftige HL7-Hausstandards. 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). Leipzig. 2006
3.
HL7-v2.5-Nachrichtenprofile. Version 2.0. HL7 Benutzergruppe in Deutschland e.V. 2006